Freitag, 28. Mai 2021

Unsere Heizung ist da!

Am Dienstag und Mittwoch wurde unsere Heizung geliefert und angeschlossen. Jetzt läuft erst mal das Aufheizprogramm für 11 Tage. Dabei wird die Fußbodenheizung schrittweise bis auf 45 °C aufgeheizt und im Anschluss schrittweise wieder runtergefahren. Soweit hat alles gut geklappt, die Heizung steht wie gewünscht sehr kompakt in der Ecke des HWR. Nun müssen nur noch die Leitungen der Bohrung angeschlossen werden. Dies wird aber erst nach dem Aufheizprogramm erfolgen, da dieses so oder so elektrisch über den integrierten Heizstab laufen muss.


Im gleichen Zuge wurde die Fußbodenheizung in die Dusche gelegt, Ablaufrinne der Dusche installiert und die Badewanne aufgestellt. Im Bad und Gäste-WC wurden die Vorwände wie im Fliesengespräch angepasst sowie die Duschgel-Nische eingebaut.

In den nächsten Tagen können wir erst mal nicht so viel im Haus machen, da es warm und feucht wird. Wir werden uns in der Zwischenzeit mit der Garage beschäftigen...

Malerarbeiten im HWR

Auch hier sind wir euch nachträglich ein paar Infos schuldig.

Nach dem Fliesengespräch war klar, dass wir über das lange Wochenende und die anschließenden Tage vom 14.-19.05. den Hauswirtschaftsraum vorbereiten müssen. Da wir das Gewerk Malerarbeiten in Eigenleistung selber ausführen, haben wir auch direkt losgelegt. Ein guter Freund von uns ist gelernter Maler und hat uns einen Schnellkurs spachteln verpasst. Da eignet sich der HWR sowieso gut als Übungsraum. Im Anschluss stand er und auch bei jeglichen Fragen zur Seite.

Letztendlich war es zeitlich gut machbar. Am Freitag haben wir die Gewebeband über die Gipskarton-Fugen geklebt und die erste Runde gespachtelt. Samstag wurde dann geschliffen und neu gespachtelt. Sonntag konnten wir das zweite mal schleifen und im Anschluss grundieren. Am Montag hat uns unser Freund nochmal beim tapezieren geholfen und ein paar Tricks und Kniffe verraten. Dabei muss man sagen, dass Vliesraufaser eine sehr dankbare Tapete ist... Dienstag haben wir die restlichen Wände tapeziert. Gestrichen haben wir die Ecke für die Heizung dann erst am Wochenende, nachdem die Fliesen drin waren.

Wir sind echt zufrieden und guter Dinge, dass wir die restlichen Räume innerhalb der Zeitplans von Isowood schaffen. Laut diesem haben wir insgesamt 9 Wochen fürs Spachteln, Schleifen, Tapezieren und Streichen.

Da wir vor dem Aufheizprogramm noch Zeit hatten, haben wir dann auch direkt mit WC und Bad begonnen. Nach Empfehlung unseres Fliesenlegers werden wir spachteln, schleifen und grundieren, bevor er die Fliesen macht. Im Anschluss können wir dann die Wände abschließend fertig machen. So sind die Wände jetzt schon vorbereitet und er kann direkt nach dem Aufheizprogramm starten.

Noch ein Tipp: Schafft euch gutes Gerät an.  Felix schwört auf Makita Akkuwerkzeuge der 18Volt- Serie(Werbung, da Markennennung).Wir haben für die Schleifarbeiten eine Schleifgiraffe und ein Multitool mit Schleifkopf. Für die Giraffe ist eine direkte Absaugung unabdingbar..Die wird sicher noch die ein oder andere Stunde laufen...

Hausanschlüsse

Wir sind euch noch ein paar Informationen schuldig...am Donnerstag dem 06.05. starteten die Arbeiten für unsere Hausanschlüsse.

Wir hatten ja bereits im Vorfeld einen Termin mit Strom- und Wasserversorger und unserem örtlichen Tiefbauer. Nach dem Termin hatten wir dann den Verteilerschrank höher gehängt, damit der Stromanschlusskasten unter den Verteiler passt. Die Telekom ist leider nicht so flexibel an einem solchen Termin teilzunehmen. 

Die Straßensperrung haben wir nach Absprache mit unserem Tiefbauer selber organisiert. An dem Donnerstag und Freitag wurden dann schon mal der Graben ausgehoben und der Verlegung der Abwasserleitung gestartet. 

In der Folgewoche war am Donnerstag der Feiertag, bis dahin waren wir auch schon mit dem gröbsten durch. Montag wurden die Lehrrohre für Wasser, Strom und Multimedia vorbereitet, Wasser und Stromleitungen wurden auch schon so weit gelegt, dass nur noch der Anschluss fertig gemacht werden musste. Am Dienstag kam der Wasseranschluss, trotz des vorherigen Abstimmungsgespräches mussten wir den Monteur nochmal einweisen...aber am Ende passte dann alles. Am Mittwoch kam der Stromanschluss, das lief wie am Schnürchen. 



Zum Langen Wochenende konnten die Anwohner dann schon wieder die Straße nutzen. Komplett geschlossen war die Straßendecke dann wieder am 20.05. Bis dahin hatte unser Tiefbauer noch ein Kopfloch für die Telekom offen gelassen. Die ließen sich trotz mehrfacher Nachfrage leider bis heute nicht blicken. Also wurde auch das Kopfloch geschlossen und wenn die Telekom dann endlich vorbeischaut, muss Sie eben nochmal auf eigene Kosten ein Kopfloch machen.

Wir haben dann direkt nochmal einen kleinen L-Stein bei der Gelegenheit setzten lassen...so wird es mit der Auffahrt auch langsam was.

Die Kommunikation mit der Telekom ist grundsätzlich schwierig. Es gibt einen Bauherrenservice, bei dem man per SMS einen Rückruf von seinem Ansprechpartner anfordern kann. Dieser "Ansprechpartner" ist jedoch in der Regel nicht technisch im Bilde und  kann auch keine konkreten Aussagen zur Terminierung der einzelnen Arbeiten machen. Es wurde dann mehrfach eine Rückrufbitte an die technische Abteilung weitergegeben, die für die Terminplanung und technische Fragen zuständig ist. Nach Aussage der Telekom erfolgt ein solcher Rückruf innerhalb von drei Arbeitstagen, bei uns hat sich jedoch bisher noch niemand gemeldet.

Zum Glück haben wir noch zeitlich ein bisschen Luft...nichtsdestotrotz bleiben wir am Thema dran und halten euch auf dem Laufenden.


Samstag, 22. Mai 2021

Ringerdung

In Absprache mit unserem Elektriker hat Felix in den letzten Tagen eine Ringerdung um das Haus gelegt und angeschlossen.

Nach Rücksprache mit Isowood und vor allem unserem Elektriker wird keine Erdungsplatte oder ein Erdungsstab empfohlen. Daher haben wir ein Edelstahlband organisiert und dieses mit ca. 1m Abstand ums das Haus gelegt, so dass es später mindestens 50 cm tief in der Erde liegt. 

Wir empfehlen jedem, diese Arbeiten nach Erstellung der Bodenplatte vor dem Stelltermin zu machen, da es doch ein wenig eng ums Haus mit dem Bagger ist, wenn dieses erst mal steht.

Schön wäre in diesem Punkt, wenn Isowood uns dazu auch eine zeitliche Empfehlung gegeben hätte, dann hätten wir das direkt in dem Zuge machen können. So mussten wir es jetzt nachträglich machen.

 


Fliesengespräch


Relativ spontan mit einem Tag Vorlauf fand am 11.05. unser Fliesengespräch statt. In insgesamt zwei Stunden sprachen wir die drei Räume HWR, Gäste-WC und Bad mit dem von Isowood beauftragen Fliesenleger und unserem Bauleiter durch.

Insgesamt sind wir mit dem Gespräch zufrieden.

Der HWR war noch relativ simpel, da es hier nur um die Bodenfliese geht. Wir legten fest, dass diese im wilden Verbund mit 2-3 mm Fugenbreite gelegt werden. Die Sockelfliese wird 6-7 cm hoch. Die Farbe der Fuge entscheiden wir dann vor Ort mit dem Fliesenleger. Auch die Verlege-Richtung (Fliesenmaß 30x60 cm) können wir vor Ort noch festlegen. 

Auch im Gäste-WC waren die offenen Punkte überschaubar. Hier bekommen wir nur Wandfliesen, auf dem Boden verlegen wir selber Vinyl. Die Vorwand vom WC muss noch etwas gekürzt werden von 124 cm auf 120 cm, damit ein vielfaches der 30x60 cm Wandfliese passt und wir kein kleines Reststück benötigen. zusätzlich mussten wir hier die Fliesenausrichtung zu WC und Waschtisch festlegen bei Verlegung mit Kreuzfuge. Auch hier wird die Fugenfarbe noch vor Ort festgelegt.

Im Bad im OG war die Abstimmung schon etwas aufwändiger. Hier kommt hinzu, dass wir zwei zusätzliche Flächen (zusätzlich zur Bemusterung) fliesen lassen wollen. Diese werden dann über die Nachtragsliste abgerechnet. Die Bodenfliesen werden wie im HWR im wilden Verband verlegt, die Wandfliesen mit Kreuzfuge. Die Fugenfarbe wird jeweils noch vor Ort festgelegt, genauso wie die Verlege-Richtung der Bodenfliese. Dann mussten noch für Duschwände, Waschtisch, WC, WC-Vorwand und Badewanne die Fliesenausrichtung und Fugenlage bestimmt werden. Das war ein bisschen kniffelig, da unser Bad recht verwinkelt ist und noch eine Bordüre über WC, Badewanne und Waschtisch laufen soll. Zusätzlich waren die realen Maße bei der Schräge durch die Positionierung der Vorwand noch etwas abweichend zu den ursprünglichen Plänen. Letztendlich haben wir aber eine für Alle zufriedenstellende Lösung gefunden.

Interessant war noch das Thema Duschgel-Nische. Hier hatten wir ursprünglich im Vertrag mal 50x50 cm stehen. Ausgeführt war die Nische jetzt als 35x35 cm Rohmaß (also ca. 33x33 cm fertig gefliest). Nach Abklärung durch Herrn Müller bekommen wir jetzt wahrscheinlich ein Fertigelement zur Abdichtung mit dem Maß 60x30 cm.

Auch interessant ist das Thema Fußbodenheizung in der Dusche. Bei Heizungs- und Estrichverlegung wurde extra eine Schlaufe gelegt, damit wir noch die Möglichkeit haben, die Fußbodenheizung in die Dusche weiterzulegen. Problematisch dabei kann sein, dass der Siphon der Ablaufrinne austrocknen kann, wenn die Dusche lange nicht genutzt wird. Dann kommt es zu Geruchsbelästigungen. Vorsorglich kann dann mit den Schleifen der Fußbodenheizung etwas Abstand von der Ablaufrinne gehalten werden. Wir haben uns dafür entschieden, die Fußbodenheizung erweitern zu lassen, da wir einerseits sehr regelmäßig duschen (einziges Problem könnten dann längere Urlaube werden) und außerdem diese Erweiterung ausnahmsweise kostenneutral ist....da waren wir echt positiv überrascht!

Neben diesen Themen muss noch für WC und Bad abgestimmt werden, wie wir Wandfliesen und Türanschluss zeitlich koordinieren. Unser Schreiner wünscht sich erst den Türeinbau, damit er Raum zur Ausrichtung der Zarge hat und die Fliese dann passend zur Zarge gelegt werden kann. Isowood lässt regulär die Fliese bis auf ein vorgegebenes Maß an den Türausschnitt legen und die Tür im Anschluss einbauen. Das hat den Nachteil, dass unter Umständen ein etwas größerer oder kleinerer Spalt zur Fliese bleibt, der aufgefüllt werden muss. Wir werden uns dazu direkt mit dem Fliesenleger abstimmen und mit unserem Schreiner klären, ob die beiden Türen evtl. schon vor dem Boden eingebaut werden können (zumindest die Zargen).

Donnerstagnachmittag ging es dann schon los und der Fliesenleger begann mit dem Hauswirtschaftsraum, damit nächste Woche die Heizung aufgestellt werden kann. Damit bei dem Aufheizprogramm noch die Feuchtigkeit aus dem Estrich entweichen kann, werden die Fliesen mit Spezialkleber und vorerst ohne Fugen verlegt.

Wir sind begeistert von der Arbeit von unserem Fliesenleger!