Samstag, 22. Mai 2021

Fliesengespräch


Relativ spontan mit einem Tag Vorlauf fand am 11.05. unser Fliesengespräch statt. In insgesamt zwei Stunden sprachen wir die drei Räume HWR, Gäste-WC und Bad mit dem von Isowood beauftragen Fliesenleger und unserem Bauleiter durch.

Insgesamt sind wir mit dem Gespräch zufrieden.

Der HWR war noch relativ simpel, da es hier nur um die Bodenfliese geht. Wir legten fest, dass diese im wilden Verbund mit 2-3 mm Fugenbreite gelegt werden. Die Sockelfliese wird 6-7 cm hoch. Die Farbe der Fuge entscheiden wir dann vor Ort mit dem Fliesenleger. Auch die Verlege-Richtung (Fliesenmaß 30x60 cm) können wir vor Ort noch festlegen. 

Auch im Gäste-WC waren die offenen Punkte überschaubar. Hier bekommen wir nur Wandfliesen, auf dem Boden verlegen wir selber Vinyl. Die Vorwand vom WC muss noch etwas gekürzt werden von 124 cm auf 120 cm, damit ein vielfaches der 30x60 cm Wandfliese passt und wir kein kleines Reststück benötigen. zusätzlich mussten wir hier die Fliesenausrichtung zu WC und Waschtisch festlegen bei Verlegung mit Kreuzfuge. Auch hier wird die Fugenfarbe noch vor Ort festgelegt.

Im Bad im OG war die Abstimmung schon etwas aufwändiger. Hier kommt hinzu, dass wir zwei zusätzliche Flächen (zusätzlich zur Bemusterung) fliesen lassen wollen. Diese werden dann über die Nachtragsliste abgerechnet. Die Bodenfliesen werden wie im HWR im wilden Verband verlegt, die Wandfliesen mit Kreuzfuge. Die Fugenfarbe wird jeweils noch vor Ort festgelegt, genauso wie die Verlege-Richtung der Bodenfliese. Dann mussten noch für Duschwände, Waschtisch, WC, WC-Vorwand und Badewanne die Fliesenausrichtung und Fugenlage bestimmt werden. Das war ein bisschen kniffelig, da unser Bad recht verwinkelt ist und noch eine Bordüre über WC, Badewanne und Waschtisch laufen soll. Zusätzlich waren die realen Maße bei der Schräge durch die Positionierung der Vorwand noch etwas abweichend zu den ursprünglichen Plänen. Letztendlich haben wir aber eine für Alle zufriedenstellende Lösung gefunden.

Interessant war noch das Thema Duschgel-Nische. Hier hatten wir ursprünglich im Vertrag mal 50x50 cm stehen. Ausgeführt war die Nische jetzt als 35x35 cm Rohmaß (also ca. 33x33 cm fertig gefliest). Nach Abklärung durch Herrn Müller bekommen wir jetzt wahrscheinlich ein Fertigelement zur Abdichtung mit dem Maß 60x30 cm.

Auch interessant ist das Thema Fußbodenheizung in der Dusche. Bei Heizungs- und Estrichverlegung wurde extra eine Schlaufe gelegt, damit wir noch die Möglichkeit haben, die Fußbodenheizung in die Dusche weiterzulegen. Problematisch dabei kann sein, dass der Siphon der Ablaufrinne austrocknen kann, wenn die Dusche lange nicht genutzt wird. Dann kommt es zu Geruchsbelästigungen. Vorsorglich kann dann mit den Schleifen der Fußbodenheizung etwas Abstand von der Ablaufrinne gehalten werden. Wir haben uns dafür entschieden, die Fußbodenheizung erweitern zu lassen, da wir einerseits sehr regelmäßig duschen (einziges Problem könnten dann längere Urlaube werden) und außerdem diese Erweiterung ausnahmsweise kostenneutral ist....da waren wir echt positiv überrascht!

Neben diesen Themen muss noch für WC und Bad abgestimmt werden, wie wir Wandfliesen und Türanschluss zeitlich koordinieren. Unser Schreiner wünscht sich erst den Türeinbau, damit er Raum zur Ausrichtung der Zarge hat und die Fliese dann passend zur Zarge gelegt werden kann. Isowood lässt regulär die Fliese bis auf ein vorgegebenes Maß an den Türausschnitt legen und die Tür im Anschluss einbauen. Das hat den Nachteil, dass unter Umständen ein etwas größerer oder kleinerer Spalt zur Fliese bleibt, der aufgefüllt werden muss. Wir werden uns dazu direkt mit dem Fliesenleger abstimmen und mit unserem Schreiner klären, ob die beiden Türen evtl. schon vor dem Boden eingebaut werden können (zumindest die Zargen).

Donnerstagnachmittag ging es dann schon los und der Fliesenleger begann mit dem Hauswirtschaftsraum, damit nächste Woche die Heizung aufgestellt werden kann. Damit bei dem Aufheizprogramm noch die Feuchtigkeit aus dem Estrich entweichen kann, werden die Fliesen mit Spezialkleber und vorerst ohne Fugen verlegt.

Wir sind begeistert von der Arbeit von unserem Fliesenleger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen