Donnerstag, 10. Dezember 2020

Grüne Wiese - brauner Schlamm // Erdarbeiten in Eigenleistung

Der Grüne-Wiese-Termin steht fest – der 14.12.

Wir sind gespannt und freuen uns schon!

Wir müssen jedoch vorwarnen, es wird kaum grüne Wiese zu dem Termin geben, da wir in den letzten beiden Wochen fleißig waren und mit den Erdarbeiten insbesondere für die Garage angefangen haben.

Konkret heißt das, wir haben uns einen Dumper und einen Bagger gemietet und neun Tage von Morgens bis Abends bei Regen und Kälte auf dem Grundstück gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Garagen (6 m x 6 m Grundfläche) sind ausgeschachtet und wir haben einen L-Steinmauer hinter die Hecke an der Grundstücksgrenze gesetzt.

Für die Mauer haben wir einen Graben ausgehoben, lagenweise Schotter angefüllt (insgesamt 12 Tonnen) und verdichtet als Fundament. Die letzte Schicht bildet eine Betonschicht. Die L-Steine konnten wir teilweise vom Abbau der bestehenden Mauer wieder verwenden, ein paar mussten wir neu dazu kaufen.

Die Erdarbeiten für die Bodenplatte lassen wir von einem uns bekannten Tiefbauer realisieren, die Bodenplatte lassen wir von Holz&Raum fertigen, diese wiederum werden einen Sub-Unternehmer beauftragen. Die Perimeter-Dämmung werden wir selbst verlegen.

Hier ein paar Fotos für euch:

  

 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen