Was uns an Isowood gefällt


Ja das ist eine gute Frage, aber es gibt ein paar wichtige Punkte in denen Isowood sich von der Konkurrenz abhebt:

  • die regionale Nähe (gut, das kann der ein oder andere Wettbewerber sicher auch, aber von uns aus sind es nur knapp 30 Minuten mit dem Auto bis nach Rönkhausen)
  • die ökologische Bauweise (mit dem tollen Raumklima)
  • flexible Baugestaltung (so gut wie jedes Gewerk kann man in Eigenleistung erbringen)
  • keine Lüftungsanlage und trotzdem energieeffizient
  • die (bisher) gute und freundliche Beratung (hoffentlich bleibt das so 😊)

Das Thema Lüftungsanlage ist ein echter Knackpunkt. Bei jedem Gespräch mit anderen Anbietern lief es letztendlich darauf hinaus, dass man eine Lüftungsanlage benötigt, um Energieeffizienzklasse KfW 40 zu erreichen - ohne geht es nicht.

Einmal wurde uns sogar vorgeschlagen, wir sollen doch das Haus mit der Lüftungsanlage kaufen, müssten die später aber nicht einschalten. Für das Raumklima (Schimmelprobleme) übernimmt der Hersteller aber dann keine Garantie. Unfassbar...

Wir können uns nicht vorstellen in einem hermtisch abgeriegelten Haus zu wohnen, in dem eine Anlage die Lüftung für uns übernimmt und ansonsten nichts von innen nach außen gelangen kann oder umgekehrt. Öffnet man ein Fenster bringt man die komplette Anlage aus dem Gleichgewicht und verschwendet Energie.


Wirtschaftlich macht eine solche Anlage vielleicht noch Sinn...kein Mensch kann effizienter lüften als eine Maschine, die der Abluft noch die Wärme entzieht. Für uns ist das aber nichts, da waren wir uns schnell einig!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen