Freitag, 28. Mai 2021

Malerarbeiten im HWR

Auch hier sind wir euch nachträglich ein paar Infos schuldig.

Nach dem Fliesengespräch war klar, dass wir über das lange Wochenende und die anschließenden Tage vom 14.-19.05. den Hauswirtschaftsraum vorbereiten müssen. Da wir das Gewerk Malerarbeiten in Eigenleistung selber ausführen, haben wir auch direkt losgelegt. Ein guter Freund von uns ist gelernter Maler und hat uns einen Schnellkurs spachteln verpasst. Da eignet sich der HWR sowieso gut als Übungsraum. Im Anschluss stand er und auch bei jeglichen Fragen zur Seite.

Letztendlich war es zeitlich gut machbar. Am Freitag haben wir die Gewebeband über die Gipskarton-Fugen geklebt und die erste Runde gespachtelt. Samstag wurde dann geschliffen und neu gespachtelt. Sonntag konnten wir das zweite mal schleifen und im Anschluss grundieren. Am Montag hat uns unser Freund nochmal beim tapezieren geholfen und ein paar Tricks und Kniffe verraten. Dabei muss man sagen, dass Vliesraufaser eine sehr dankbare Tapete ist... Dienstag haben wir die restlichen Wände tapeziert. Gestrichen haben wir die Ecke für die Heizung dann erst am Wochenende, nachdem die Fliesen drin waren.

Wir sind echt zufrieden und guter Dinge, dass wir die restlichen Räume innerhalb der Zeitplans von Isowood schaffen. Laut diesem haben wir insgesamt 9 Wochen fürs Spachteln, Schleifen, Tapezieren und Streichen.

Da wir vor dem Aufheizprogramm noch Zeit hatten, haben wir dann auch direkt mit WC und Bad begonnen. Nach Empfehlung unseres Fliesenlegers werden wir spachteln, schleifen und grundieren, bevor er die Fliesen macht. Im Anschluss können wir dann die Wände abschließend fertig machen. So sind die Wände jetzt schon vorbereitet und er kann direkt nach dem Aufheizprogramm starten.

Noch ein Tipp: Schafft euch gutes Gerät an.  Felix schwört auf Makita Akkuwerkzeuge der 18Volt- Serie(Werbung, da Markennennung).Wir haben für die Schleifarbeiten eine Schleifgiraffe und ein Multitool mit Schleifkopf. Für die Giraffe ist eine direkte Absaugung unabdingbar..Die wird sicher noch die ein oder andere Stunde laufen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen