Freitag, 28. Mai 2021

Hausanschlüsse

Wir sind euch noch ein paar Informationen schuldig...am Donnerstag dem 06.05. starteten die Arbeiten für unsere Hausanschlüsse.

Wir hatten ja bereits im Vorfeld einen Termin mit Strom- und Wasserversorger und unserem örtlichen Tiefbauer. Nach dem Termin hatten wir dann den Verteilerschrank höher gehängt, damit der Stromanschlusskasten unter den Verteiler passt. Die Telekom ist leider nicht so flexibel an einem solchen Termin teilzunehmen. 

Die Straßensperrung haben wir nach Absprache mit unserem Tiefbauer selber organisiert. An dem Donnerstag und Freitag wurden dann schon mal der Graben ausgehoben und der Verlegung der Abwasserleitung gestartet. 

In der Folgewoche war am Donnerstag der Feiertag, bis dahin waren wir auch schon mit dem gröbsten durch. Montag wurden die Lehrrohre für Wasser, Strom und Multimedia vorbereitet, Wasser und Stromleitungen wurden auch schon so weit gelegt, dass nur noch der Anschluss fertig gemacht werden musste. Am Dienstag kam der Wasseranschluss, trotz des vorherigen Abstimmungsgespräches mussten wir den Monteur nochmal einweisen...aber am Ende passte dann alles. Am Mittwoch kam der Stromanschluss, das lief wie am Schnürchen. 



Zum Langen Wochenende konnten die Anwohner dann schon wieder die Straße nutzen. Komplett geschlossen war die Straßendecke dann wieder am 20.05. Bis dahin hatte unser Tiefbauer noch ein Kopfloch für die Telekom offen gelassen. Die ließen sich trotz mehrfacher Nachfrage leider bis heute nicht blicken. Also wurde auch das Kopfloch geschlossen und wenn die Telekom dann endlich vorbeischaut, muss Sie eben nochmal auf eigene Kosten ein Kopfloch machen.

Wir haben dann direkt nochmal einen kleinen L-Stein bei der Gelegenheit setzten lassen...so wird es mit der Auffahrt auch langsam was.

Die Kommunikation mit der Telekom ist grundsätzlich schwierig. Es gibt einen Bauherrenservice, bei dem man per SMS einen Rückruf von seinem Ansprechpartner anfordern kann. Dieser "Ansprechpartner" ist jedoch in der Regel nicht technisch im Bilde und  kann auch keine konkreten Aussagen zur Terminierung der einzelnen Arbeiten machen. Es wurde dann mehrfach eine Rückrufbitte an die technische Abteilung weitergegeben, die für die Terminplanung und technische Fragen zuständig ist. Nach Aussage der Telekom erfolgt ein solcher Rückruf innerhalb von drei Arbeitstagen, bei uns hat sich jedoch bisher noch niemand gemeldet.

Zum Glück haben wir noch zeitlich ein bisschen Luft...nichtsdestotrotz bleiben wir am Thema dran und halten euch auf dem Laufenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen