Samstag, 3. April 2021

Dachdecken

Letzten Samstag hieß es dann rauf auf's Dach mit den Pfannen...

Nachdem die Wettervorhersage für morgens sehr durchwachsen war, haben wir den Start von 8 Uhr auf 9 Uhr verschoben. Trotzdem mussten wir mit einer Tasse Kaffee in der Hand noch einen dicken Regenschauer abwarten bevor es losgehen konnte. Zumindest hatten wir Glück und es blieb dann erst mal trocken bis mittags. Bis dahin lagen auf beiden Seiten alle Pfannen, bis auf die Einfassung der Dachflächenfenster, die Ortgänge sowie Firste.

 


Während des Graupelschauers legten wir eine Pause ein und wärmten uns mit einer Ofensuppe von innen. Nachmittags haben wir dann noch die Einfassung der Dachflächenfenster fertig gemacht sowie die Ortgänge.

Felix hatte letzte Woche schon den Schornstein gut vorbereitet und eine super Vorarbeit geleistet.  Das war etwas knifflig, da man erst ein Holzrahmen bauen muss, der selbstständig um den Schornstein klemmt, aber nicht angeschraubt werden darf. Er trägt sich quasi selbst. Auf diesen kommt dann eine Holzverkleidung und darauf noch die Dampfsperre. Am Montag haben er und ein Kollege dann den Schiefer angebracht. Außerdem haben Sie noch das Firstband aufgelegt und die Firstziegel angebracht. 

Am Dienstag ging es dann an die Regenrinnen und Traufbleche. Erst nach der Montage der Rinnen konnte die letzte Reihe der Dachziegel aufgelegt werden. Die Fallrohre können leider noch nicht angebracht werden, da der Feinputz noch nicht drauf ist. Außerdem sind seit Dienstag unsere Lüfterpfannen montiert. Hier gab es vorher noch eine kleine Unklarheit mit Isowood zu klären. Gemäß Zeichnungsfreigabe sind zwei Lüfterpfannen für die Strangentlüftung vorgesehen und eine für die Dachboden-Belüftung, wir sollten aber nur zwei kaufen. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass nur eine Lüfterpfanne für die Strangentlüftung und eine für die Spitzboden-Belüftung benötigt wird. Die dritte Aussparung in der Dachdämmung ist für den Durchgang für unsere Wetterstation gedacht, die wir über eine Antennenfahne realisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen