Sonntag, 7. März 2021

Hochbauarbeiten - Klappe, die Dritte!

Diese Woche ging es fleißig weiter, bei bestem Wetter!

Montag, Tag 11:
Der Hochbauer begann mit der Verlegung der Dämmung. Unter unsere Bodenplatte kommt eine 16 cm dicke Styrodur-Dämmung (die pinken Platten), damit wir den KfW 40-Standard erreichen. Auf die Platten kommt nochmal eine Schutzfolie.


Dienstag, Tag 12:
Der Hochbauer schloss die Verlegung der Dämmung ab und begann mit der Armierung für die Bodenplatte. Bei der Armierung wird auch die Ringerdung eingearbeitet.

Mittwoch, Tag 13:
Die Verlegung der Armierung und die Einbringung des Ringerders konnten abgeschlossen werden. Für die Abflüsse wurden Schalungen erstellt. Außerdem hat Felix angefangen den Aushub von den Fundamentstreifen für unsere Garage abzufahren.


Donnerstag, Tag 14:
Nach einigem hin und her zum Termin wurde nun doch schon der Beton für die Bodenplatte geliefert. Eigentlich sollte der erst nächste Woche kommen, wegen der vorhergesagten Temperaturen hat aber das Betonwerk wahrscheinlich die ganze nächste Woche geschlossen, daher kommt der Beton also nun schon diese Woche. Das Wetter ist optimal, leichter Nieselregen und bedeckt...ab jetzt steht unserem Stelltermin (hoffentlich) nichts mehr im Wege, die Straßensperrung ist auch schon genehmigt.


Freitag, Tag 15:
Felix hat weiter die Erde von den Garagen-Fundamentgräben abgefahren. Abends kam nochmal unser Hochbauer und hat die Bodenplatte mit einer Folie abgedeckt, da es nachts jetzt doch nochmal frostiger ist.


Samstag, Tag 16:
Endlich konte ich Felix mal wieder helfen. Wir haben den Rest der Erde aufgeladen und abgefahren. Dann haben wir Gräben in der Garage ausgehoben für die Abwasserrohre der Garagen. Diese haben wir dann sogar noch gelegt und in Sand gebettet. Somit muss jetzt nur noch der Anschluss für die Erdwärmeheizung vom Bohrunternehmen zum Haus gelegt werden und dann kann die Garage auch schon kommen :)

Das war es jetzt erst mal mit unserem kleinen Zeitraffer der Tief- und Hochbauarbeiten. Am Mittwoch kommt nochmal der Hochbauer, um die Schalung zu entfernen. Unser Bauleiter ist dann auch vor Ort, um die Bodenplatte einzumessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen