Sonntag, 29. August 2021

Nacharbeiten Isowood // Nachgespräch Herr Kirchhoff

Am Mittwoch war nochmal ein Monteur von Isowood vor Ort, um den letzten offenen Punkt abzuarbeiten, die Treppenspots. Er hatte bereits die vorbereiteten Schieferplatten im Gepäck und wir hatten die Spots bereitgestellt und die Positionen an der Wand markiert. 

Letztendlich sind wir mit der Lösung zufrieden, auch wenn es nicht so ist wir ursprünglich geplant. Aber was läuft beim Bau schon wie ursprünglich geplant?

Wir finden die Lösung kann sich sehen lassen:


Am Donnerstag hatten wir dann auch noch ein abschließendes Telefonat mit Herr Kirchhoff bezüglich des Punktes Mehrkosten für KfW-Zinsen. Isowood kommt uns hier aus Kulanz entgegen und wir bekommen einen Wertgutschein. Wir hätten auch einen Nachlass auf die zu zahlende Restsumme bekommen können, der wäre aber etwas geringer ausgefallen. Da wir sowieso noch vorhaben ein Carport zu bauen, haben wir uns also für den Wertgutschein entschieden.

Auch hier danke für die Kompromissbereitschaft!

Küchenanlieferung

Pünktlich wie die Maurer standen letzen Montag die Monteure mit unserer Küche auf der Matte. Nach einem zweiwöchigen Urlaub ist das natürlich ein super Start! Vor allem wenn mal Handwerker arbeiten und man es nicht selber machen muss.

Die Montage hat sehr reibungslos geklappt und am Dienstagabend waren die Küche und unsere Zeile im Hauswirtschaftsraum aufgebaut. Wir mussten nur noch selber die Armaturen abringen, die hatten wir nämlich nicht mitbestellt.

Der Kühlschrank wurde noch am Freitag nachgeliefert, der hatte ein paar Tage Lieferverzug. Am Dienstagabend haben wir direkt unsere Waschmaschine und unseren Trockner eingebaut. 

Wir sind super zufrieden und finden, dass die Küche sehr gut passt! Auch unser Seitenschwert vom Plattbodenschiff haben wir bereits montiert. Hier werden wir aber noch ein zweites Standbein nachrüsten um die Stabilität zu erhöhen.

Hier ein paar Eindrücke von der fertig aufgebauten Küche und der Zeile im HWR:

Sonntag, 15. August 2021

Endspurt vor dem Urlaub

Wir schulden euch noch ein paar Infos aus den letzten Wochen. Aktuell sind wir beim Rettungswachdienst der DLRG an der Ostsee. Vorher haben wir aber noch einiges geschafft. 

 

Malerarbeiten

Nachdem die Treppe da war haben wir an dem Wochenende die Malerarbeiten abgeschlossen und die letzten drei Räume gestrichen, das Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer. Kurz zuvor haben wir noch den Putz im Bad angebracht und sind richtig zufrieden.


Fußböden

Am gleichen Wochenende haben wir mit dem Verlegen der restlichen Fußböden begonnen. Erst das Parkett im Büro, dann das Vinyl in der Küche und das Laminat im Schlafzimmer, Kinderzimmern und Galerie. Zuletzt das Parkett im Wohn- und Essbereich.

 Parkett im Büro

 

 Vinyl in der Küche

 Laminat in Schlafzimmern und Galerie



Parkett im Wohn- und Essbereich

Nach einer Woche waren wir damit durch - deutlich schneller als gedacht. Das Parkett mussten wir dann noch zweimal Ölen, auch das haben wir noch vor unserer Auszeit abgeschlossen, so kann das Parkett jetzt gerade „durchtrocknen“. 

 

Felix hat auch schon begonnen die Fußleisten anzubringen, bis auf Wände mit Türen sind die jetzt auch schon fertig. 


Fensterbänke

Auch die hat Felix in der Zwischenzeit so weit, dass alle zugeschnitten sind und jetzt nur noch mit Epoxit-Harz und Öl behandelt werden müssen, bevor wir Die einbauen können. 


Wie es weiter geht…

Wenn wir wiederkommen kommt direkt unsere Küche und in der gleichen Woche werden die Innentüren montiert und unser Ofen angeschlossen. Wir freuen uns schon riesig. Dann geht es auch schon bald an den Umzug…

 

Abschlussabnahme Isowood

Am 30.06. hatten wir unseren offiziellen Übergabe- und Abnahmetermin mit Isowood. Unser Bauleiter Herr Müller ist mit einem Mitarbeiter in Begleitung um halb zehn vorbeigekommen. 

Zunächst sind wir alle Räume durchgegangen sowie einmal außen ums Haus gegangen  und haben besprochen, ob es noch offene Punkte gibt. In dem Zuge haben wir auch die Haustür ausgepackt und kontrolliert sowie die Treppenstufen. Die haben wir aber nachher wieder eingepackt. 

Insgesamt waren noch zwei Punkte zur Nacharbeit offen, alle anderen (z. B. noch fehlende Fenstergriffe oder das Einstellen der Fenster) wurden vom Mitarbeiter direkt vor Ort bearbeitet. 

Im Bad muss noch eine Eckschiene ausgetauscht werden, weil sie einen Kratzer hat. 
Bei der Treppe haben wir uns auf eine Lösung für die Lichtauslässe für die Spots geeinigt. Unter die Leuchten werden 20x20 cm Schieferplatten gesetzt, um die Verlegung der Kabel im Rigips zu verdecken. Wir zeichnen die Positionierung der Platten ein und Isowood bereitet die Platten vor, verlegt die Kabel und bringt die Platten an. Den Anschluss der Leuchten machen wir dann wieder selber. 

Ein paar Tage vor dem Termin haben wir von Herrn Fischbach noch die aktuelle Nachtragsliste und Übersicht zu offenen Beträgen erhalten, sowie einen ausführlichen Feedbackfragebogen. Die ersten beiden haben wir dann auch mit Herrn Müller beim Termin vor Ort durchgesprochen. Außerdem hatten wir selber vorher bereits eine relativ lange Liste an Feedback vorbereitet. Die haben wir leider zeitlich nicht mehr komplett geschafft. Herr Müller hat sich aber in der Folgewoche nochmal Zeit für ein ausführliches Telefonat genommen, woraufhin unsere Nachtragsliste nochmal angepasst wurde. Den Feedbackbogen von Isowood werden wir natürlich auch noch fertig machen. 

Danach war nur noch ein Punkt offen (Mehrkosten in Form von höheren Zinsen bei der KfW wegen langer Bearbeitungszeit für den Energieeffizienznachweis), welchen wir jedoch mit Herrn Kirchhoff besprechen müssen. Daher haben wir auch die Restsumme bis auf einen bestimmten Einbehalt zeitnah beglichen. 

Beim Termin bekommt man außerdem auch die digitale Hausakte, einen USB-Stick, auf dem alle wichtigen Unterlagen sind. Auf Nachfrage ist aber wohl leider kein Balkenplan der Wände vorhanden. Das wundert uns tatsächlich ein wenig. Den kann man aber wohl auf Nachfrage auch noch bekommen. 

Insgesamt fanden wir den Termin und das spätere Telefonat sehr gut und sind auch glücklich, dass wir mit Isowood gebaut haben. 

Wir sind gespannt, was noch bei dem Telefonat mit Herrn Kirchhoff rauskommt. 

Samstag, 24. Juli 2021

Die Treppe ist da!

Absolut pünktlich war es diese Woche so weit. Wie abgestimmt zwei Wochen vor dem Bauzeitenplan und trotz des Unwetters im Raum Eifel, wo auch der Betrieb liegt, konnte bereits am Montag unsere Treppe montiert werden.




Die beiden Monteure waren um 17 Uhr da und bereits um 20 Uhr wieder verschwunden. Leider konnten wir nicht die ganze Zeit dabei sein, da wir noch unserem Ehrenamt bei der DLRG nachgekommen sind. So haben wir uns abends nach dem Schwimmtraining das Werk der Monteure angeschaut.

Da wir noch ein paar Fragen hatten, sind diese freundlicher Weise am nächsten Tag nochmal bei uns vorbeigekommen. Das bot sich an, da sie noch eine weitere Treppe im Nachbarort montierten.

Der Pfosten unten am Treppenaufgang "schwebte". Die Monteure erklärten uns, dass der Estrich nicht ganz plan ist (zwischen Wange und Pfosten sind 11 mm Höhenunterschied). Laut unserem Bauleiter kommt das durch den Schüsselungs-Effekt bei der Trocknung des Estrichs und sei ganz normal. Uns kommt die Differenz ziemlich groß vor, da schauen wir nochmal, ob es irgendwo Vergleichswerte gibt. Das Schweben und Wippen konnten die Monteure durch kleine Unterlegplättchen beheben. Du das Eigengewicht der Treppe bleibt auch nur ein Spalt von 3 mm. Die Trittbretter sind dann zwar nicht absolut in Waage, jedoch merkt man das beim laufen überhaupt nicht. Den Spalt sieht man nachher auch nicht mehr, da der Anschluss der Treppe an den Fußboden mit Silikon versiegelt werden muss, damit keine Feuchtigkeit unter das Holz zieht.

Das Brüstungsbrett der Galerie läuft nicht parallel mit der Brüstungswand, der Überstand ist nicht überall identisch. Dies resultiert aus den Spachtel-Arbeiten mit den Eckschutzschienen, durch die Schienen und die Spachtelmasse ist der Überstand an der Ecke geringer als an der Seite wo die Brüstungswand auf die Innenwand stößt.

Der Pfosten am oberen Ende der Treppe steht frei und hat einen Abstand von 6 cm zur Brüstungswand. Dieses Detail war uns nicht bewusst und wurde bis dato auch nicht angesprochen. Wir hätten uns eventuell eine Verbindung zur Brüstungswand gewünscht. Diese können wir jetzt nachträglich noch über einen örtlichen Tischler einbauen lassen. Das lassen wir uns aber nochmal durch den Kopf gehen. Eine Änderung durch den Treppenbaubetrieb wird wahrscheinlich zu teuer (lange Anfahrt...).

Ansonsten sind wir mit der Treppe an sich sehr zufrieden!!!

Unschön ist, dass jetzt im Detail deutlich wird, wie schlecht die Lösung mit den Kabelauslässen für die Treppenspots ist. Der Abstand in der Höhe von der Wange der Treppe variiert zwischen 12 und über 25 cm. Der Abstand zwischen den einzelnen Auslässen liegt auch weit auseinander, mal sind es 40 cm, mal über 70 cm. Der Rat an alle Bauherren: Lasst an Innenwänden auf jeden Fall Abkastungen in der Wand machen, keine Unterputzdosen oder Lichtauslässe. Sonst hat man nachträglich keine Anpassungsmöglichkeit an den Treppenverlauf. Wir sehen dieses Thema als Planungs- und Beratungsfehler von Isowood an. Zunächst waren bei uns auch Abkastungen geplant. Diese wurden verworfen, da sie aus Dämmungsgründen an der Außenwand nicht umsetzbar sind und ein Spot in der Außenwand liegt. Statt nur den Spot der Außenwand als Unterputzdose oder Lichtauslass und die restlichen mit Abkastungen zu planen, wurden kurzerhand alle auf Kabelauslässe umgestellt. Bei ersterer Variante hätte man zumindest die restlichen an der Positionierung des Spots in der Außenwand orientieren können und es hätte immer noch ein stimmiges Bild gegeben.

Nun ist bei uns das Kind in den Brunnen gefallen und wir suchen mit unserem Bauleiter nach einer akzeptablen Lösung. Nächste Woche Freitag ist die Hausübergabe und bis dahin sollen wir sagen, wie wir uns eine Lösung vorstellen können. Der Punkt wird dann mit ins Protokoll aufgenommen und soll im Nachgang noch geklärt werden. Die Kabel nochmal im Gipskarton der Wand umzulegen und die Tapete stellenweise auszubessern ist für uns keine Option. Zwei andere Optionen sind noch im Gespräch. Einerseits die Installation eines Holzbrettes oberhalb der Wange genau parallel laufend, um die Differenzen auszugleichen und abzudecken. Andererseits einzelne Bretter oder Platten unter den Spots zu montieren, die einen etwas größeren Umkreis abdecken und so die Umverlegung kaschieren.

Wir sind uns noch nicht schlüssig und halten euch über das Ergebnis auf dem Laufenden...