Sonntag, 15. August 2021

Abschlussabnahme Isowood

Am 30.06. hatten wir unseren offiziellen Übergabe- und Abnahmetermin mit Isowood. Unser Bauleiter Herr Müller ist mit einem Mitarbeiter in Begleitung um halb zehn vorbeigekommen. 

Zunächst sind wir alle Räume durchgegangen sowie einmal außen ums Haus gegangen  und haben besprochen, ob es noch offene Punkte gibt. In dem Zuge haben wir auch die Haustür ausgepackt und kontrolliert sowie die Treppenstufen. Die haben wir aber nachher wieder eingepackt. 

Insgesamt waren noch zwei Punkte zur Nacharbeit offen, alle anderen (z. B. noch fehlende Fenstergriffe oder das Einstellen der Fenster) wurden vom Mitarbeiter direkt vor Ort bearbeitet. 

Im Bad muss noch eine Eckschiene ausgetauscht werden, weil sie einen Kratzer hat. 
Bei der Treppe haben wir uns auf eine Lösung für die Lichtauslässe für die Spots geeinigt. Unter die Leuchten werden 20x20 cm Schieferplatten gesetzt, um die Verlegung der Kabel im Rigips zu verdecken. Wir zeichnen die Positionierung der Platten ein und Isowood bereitet die Platten vor, verlegt die Kabel und bringt die Platten an. Den Anschluss der Leuchten machen wir dann wieder selber. 

Ein paar Tage vor dem Termin haben wir von Herrn Fischbach noch die aktuelle Nachtragsliste und Übersicht zu offenen Beträgen erhalten, sowie einen ausführlichen Feedbackfragebogen. Die ersten beiden haben wir dann auch mit Herrn Müller beim Termin vor Ort durchgesprochen. Außerdem hatten wir selber vorher bereits eine relativ lange Liste an Feedback vorbereitet. Die haben wir leider zeitlich nicht mehr komplett geschafft. Herr Müller hat sich aber in der Folgewoche nochmal Zeit für ein ausführliches Telefonat genommen, woraufhin unsere Nachtragsliste nochmal angepasst wurde. Den Feedbackbogen von Isowood werden wir natürlich auch noch fertig machen. 

Danach war nur noch ein Punkt offen (Mehrkosten in Form von höheren Zinsen bei der KfW wegen langer Bearbeitungszeit für den Energieeffizienznachweis), welchen wir jedoch mit Herrn Kirchhoff besprechen müssen. Daher haben wir auch die Restsumme bis auf einen bestimmten Einbehalt zeitnah beglichen. 

Beim Termin bekommt man außerdem auch die digitale Hausakte, einen USB-Stick, auf dem alle wichtigen Unterlagen sind. Auf Nachfrage ist aber wohl leider kein Balkenplan der Wände vorhanden. Das wundert uns tatsächlich ein wenig. Den kann man aber wohl auf Nachfrage auch noch bekommen. 

Insgesamt fanden wir den Termin und das spätere Telefonat sehr gut und sind auch glücklich, dass wir mit Isowood gebaut haben. 

Wir sind gespannt, was noch bei dem Telefonat mit Herrn Kirchhoff rauskommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen