- wie tief sollen die Fensterbänke werden?
- wie breit sollen sie werden (Überstand über das Fenster hinaus)?
- sollen die Fensterbänke in den Bädern ebenfalls aus Holz sein oder gefliest werden?
- was haben wir bei der Montage zu beachten?
- und noch vieles mehr :)
Samstag, 4. Juli 2020
Innenfensterbänke - nun doch in Eigenleistung
Infoschild für die Nachbarn :)
Unser heißer Freund - die erfolgreiche Suche nach einem Kaminofen
- Nennwärmeleistung so klein wie möglich (max. 5 kW)
- nach Rücksprache mit unserem Bezirksschornsteinfeger muss eine externe Verbrennungsluftzufuhr angeschlossen werden (da das Haus sehr "dicht" ist)
Dienstag, 30. Juni 2020
Vorbereitung Bauantrag
- topographische Aufnahme vom Vermesser -> liegen bereits vor
- Bestandsunterlagen
der Versorger (Wasser, Strom, Multimedia, Gas) -> haben wir direkt bei den Versorgern angefordert, wenige Tage später erhalten und
weitergegeben
- Bodengutachten
-> soll nach telefonischer Rücksprache mit Isowood im April sowie
nach Abstimmung bei der Bemusterung von Isowood beauftragt werden
- Möbel-Liste
- Bauherren für den Bauantrag
- Küchenplan
- Garagenplan
Frau Willerscheid hatte so innerhalb der folgenden Woche von uns alle benötigten Unterlagen vorliegen bis auf das Bodengutachten, welches von Isowood beauftragt werden sollte. Leider kann Frau Willerscheid erst mit der Erstellung der Unterlagen beginnen, wenn auch dieses vorliegt. Also haben wir bei Isowood nochmal nachgefragt, ob es denn bereits beauftragt ist oder ob es schon einen Termin dafür gibt. Siehe da, Isowood hat das Bodengutachten drei Wochen nach Bemusterung noch nicht in Auftrag gegeben, obwohl wir im April bereits telefonisch abgestimmt hatten, dass das Gutachten von Isowood beauftragt wird und das Thema Anfang Juni bei der Bemusterung ebenfalls besprochen wurde. Nach ein wenig hin und her telefonieren hat Isowood schließlich mit dem aktuellen Stand der Planung das Bodengutachten beauftragt und Frau Willerscheid die Freigabe erteilt, ohne das Gutachten mit der Erstellung der Bauantragsunterlagen zu beginnen.
Wahrscheinlich wird beides aber noch ca. 2-3 Wochen Zeit in Anspruch nehmen, sodass wir den Bauantrag erst im Juli stellen können. Schade, wir hatten gehofft, diesen Punkt noch im Juni abzuschließen :)
Unser
Fazit soweit: Alle Beteiligten haben viel zu tun und die Schritte
dauern länger als gedacht und in anderen Isowood Bauherren-Blogs
gelesen. Die Abstimmung und die Prozesse sind leider nicht ganz klar,
laut Isowood wurde der Ablauf vor kurzem leicht angepasst und dadurch
hakt es noch an der ein oder anderen Stelle.
Positiv anzumerken ist auf jeden Fall, dass Frau Willerscheid sehr freundlich, hilfsbereit und gut strukturiert ist. Sie konnte uns bisher in allen Punkten sehr gut weiterhelfen, und wir fühlen uns gut aufgehoben, an dieser Stelle in großes Lob!
Samstag, 6. Juni 2020
1. Bemusterung
Herr Mester empfing uns freundlich und erklärte, dass wir keinen Mundschutz beim Gespräch bräuchten, stattdessen gab es einen Spuckschutz quer über den Tisch.
Er erläuterte uns zunächst das Vorgehen: er würde mit uns das letzte Angebot von der Vertragsunterschrift durchgehen und alle Punkte, zu denen Entscheidungen anstehen, mit uns durchsprechen. Das Protokoll und die Pläne mit den eingezeichneten Änderungen würden wir im Anschluss erhalten. Außerdem wird eine Nachtragsliste erstellt, aus der hervorgeht, welche Änderung welche Mehrkosten oder Kostenreduzierungen hervorrufen. Das Protokoll und die Nachtragsliste müssen von uns freigegeben werden. Im Protokoll werden die Punkte, die schon fix entschieden sind in Grün markiert, Rot sind alle Punkte, bei denen wir noch eine Entscheidung nach der Bemusterung treffen müssen, aber z. B. noch die Aufstellung zu den Mehrkosten für diese Entscheidung abwarten.
Also ging es los. Einen Punkt nach dem anderen gingen wir durch und waren nach insgesamt 4 1/2 Stunden fertig. Wie schon im Schreiben vorher angekündigt, haben wir die folgenden Punkte besprochen:
- Außenputz
- Dachpfannen (machen wir in Eigenleistung und hatten wir im Vorfeld schon ausgesucht)
- Dachüberstand
- Farbe der Fensterrahmen innen und außen sowie Ausführung der Terrassentür
- Größe, Positionierung und Öffnungsrichtung der Fenster
- Haustürmodell und Farbe
- Lage der Heizkreisverteiler je Etage
- Lage der Außenzapfstelle
- Vorwände und Aussparungen für die Sanitärinstallation
- Ausführung der Innenfensterbänke
- Treppe (Material, Oberfläche, Geländer und Deckenrandverkleidung)
- Innentüren (Farbe, Drückgarnitur, Größe, Positionierung und Öffnungsrichtung)
- Schornstein (Lage Rauchrohranschluss und Revisionsklappen)
- Beschattung: Farbe und Ausführung der Raffstores und Rollläden
Wir haben also direkt auch ein paar Themen abgehakt, die eigentlich erst bei der zweiten Bemusterung fällig gewesen wären...was wir haben, haben wir.
Letztendlich sind so ein paar Punkte zusammengekommen, bei denen Mehrkosten entstehen werden: Dachüberstand mit Pfetten (reine Holzverschalung ohne Pfetten ist im Standard enthalten), zwei Fensterbänke zusätzlich, niedrige Schwelle der Terrassentür und Ausführung ohne Mittelpfosten, Fensterkontakte für jeden Fensterflügel (à 75 €), Ausführung der Haustür innen weiß und mit längerem Griff, eine Innentür mit Scheibe, Rollläden farbgleich zu den Raffstores in Anthrazit.
Im Gegenzug gibt es ein paar wenige Punkte, wo wir günstiger werden: die Küchenfenster werden etwas kleiner (damit sie erst 15 cm oberhalb der Arbeitsplatte beginnen), das Stahlausgussbecken und die Armatur für den HWR entfällt (da wir hier selber eine Arbeitsplatte mit Spülbecken installieren werden).
Jetzt sind wir gespannt auf die Nachtragsliste mit den Kosten sowie zwei Visualisierungen zur Treppe und zur Haustür, denn ein paar Punkte sind bei uns noch rot zur Entscheidung: der Dachüberstand mit den Pfetten, die Haustür (wir möchten gerne wissen, wie das Haus mit einer roten Tür aussieht), die Treppe (da möchte wir eine Variante sehen, bei der nur die Wandwange weiß und der Rest Buche Rotkern ist).
Bisher ist die Planung für die Optik außen wie folgt: Putz weiß 2 mm Körnung, Dachpfannen altschwarz, Fenster, Fensterbänke, Beschattung, Dachüberstand mit Pfetten sowie die Haustür und die Sockelleiste anthrazit. Im Katalog von Isowood gibt es ein sehr ähnliches Haus, das dem sehr nahe kommt von der Farbkombination her:
Natürlich haben wir auch ein paar Hausaufgaben mit nach Hause bekommen. Es gibt ein paar Details, die wir mit dem Bezirksschornsteinfeger klären müssen, wir müssen uns eine neue Lösung für die Beleuchtung der Treppe überlegen, da die seitlichen Spots an der Außenwand nicht angebracht werden können (hier geht nur Aufputz wegen der Dämmung) und wir müssen über die Größe des Spiegels im Bad im OG entscheiden, da dieser direkt in die Vorwand eingelassen wird. Zu den letzten beiden Punkten hier zwei Fotos, wie wir uns das vorstellen/vorgestellt haben.
Und jetzt geht es wie folgt weiter: Frau Willerscheid wird sich bei uns melden (hat sie am Freitag direkt getan), um alle notwendigen Unterlagen für den Bauantrag abzustimmen. Dazu gehören dann die Unterlagen des Vermessers, des Bodengutachtens, der Versorger sowie falls bereits vorhanden Pläne zu Küche, Carport und/oder Garage. Wir sind gespannt, wann der Bauantrag fertig ist zum Einreichen :)
Der zweite Bemusterungstermin wird in ca. 3 Monaten stattfinden.
-
Die Statik ist da - endlich. Und es gibt gute Nachrichten: wir brauchen keine Stütze unten in der Diele. Die Galerie kann über einen Stahltr...
-
Der Grüne-Wiese-Termin steht fest – der 14.12. Wir sind gespannt und freuen uns schon! Wir müssen jedoch vorwarnen, es wird kaum grüne Wiese...











