Samstag, 4. Juli 2020

Unser heißer Freund - die erfolgreiche Suche nach einem Kaminofen

Wer sich unsere Grundrisse aufmerksam angeschaut hat, stellt fest, dass wir einen Kaminofen eingeplant haben. Für die zweite Bemusterung benötigt Isowood eine Information, welcher Kaminofen es letztendlich wird, damit der Schornstein und die Zuluft passend ausgeführt werden.

Auf unserer Suche nach dem richtigen Ofen haben wir mit der Suche nach gebrauchten Kaminöfen in Kleinanzeigen gestartet. Dabei ist uns aber klar geworden, dass wir erst mal eine Beratung brauchen, um herauszufinden, was wir überhaupt brauchen und möchten.

Also haben wir in den letzten Tagen drei verschiedene Kaminofenstudios besucht. Die technischen Vorgaben waren dabei wie folgt:
  • Nennwärmeleistung so klein wie möglich (max. 5 kW)
  • nach Rücksprache mit unserem Bezirksschornsteinfeger muss eine externe Verbrennungsluftzufuhr angeschlossen werden (da das Haus sehr "dicht" ist)
Geschmacklich konnten wir uns sehr gut einen schlichten Ofen vorstellen, eventuell einen gusseisernen, da Felix hier gute Erfahrungen aus seiner Kindheit zu hat. Seine Eltern haben schon lange einen Ofen von Morsoe. Hierzu hatten wir uns schon einen kleinen rausgesucht, der für uns eventuell in Frage kommen würde.

Vor Ort war es dann gut, die Öfen in echt zu sehen. Dadurch haben wir schnell festgestellt, dass der bisher geplante Ofen doch sehr klein (40x40x70 cm) ist und sich in unserem Koch-Ess-Wohnbereich verloren hätte. Die Beratung in den verschiedenen Geschäften hat noch einige weitere Informationen zu Tage gefördert. So ist die Nennwärmeleistung nicht unbedingt ausschlaggebend dafür, ob der Ofen zu unserem Haus passt. Viel mehr ist der Leistungsbereich wichtig. Startet dieser möglichst niedrig, so kann der Ofen mit geringer Wärmeleistung betrieben werden (z. B. 2,5 bis 7 kW, bei einer Nennleistung von 5,5 kW). Außerdem kann eine Frischluftzufuhr dazu führen, dass die Kamine rosten. Alle Kamine haben mittlerweile selbst schließende Türen und in Deutschland sind 50 cm Bodenschutz (Glas- oder Metallplatte alternativ Fliesen) Pflicht.

Nach einer guten Beratung in Lüdenscheid und einer furchtbaren in Sundern sind wir in Ulla's Kaminofenstübchen in Finnentrop gelandet. Die Beratung war sehr gut, Frau Bach ist auf unsere Wünsche und Vorstellungen eingegangen und hat uns einige Tipps gegeben. Der Tag endete für uns mit einem Spontankauf, da der Ofen, welcher sich bis dahin als unser neuer Favorit herausgestellt hatte, im Laden als Ausstellungsstück stand. Zusätzlich findet gerade ein Abverkauf wegen Renovierung statt, sodass wir einen zusätzlichen Rabatt bekommen haben.


Wir werden den Ofen in der nächsten Woche abholen und dann bei meinen Eltern einquartieren, bis er in unser neues Haus einziehen darf :)

Am Montag müssen wir direkt nochmal mit Isowood Kontakt aufnehmen: dadurch, dass der Ofen und damit auch die vorgeschriebenen Abstände zur Wand nun feststehen, muss der Schornstein nochmal etwas verschoben werden. Da die Bauantragsunterlagen noch nicht fertig sind, sollte das aber kein großes Problem darstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen