Dienstag, 30. Juni 2020

Vorbereitung Bauantrag

Seit unserem letzten Post vom 06. Juni ist nun schon wieder einige Zeit vergangen. Wir sind noch nicht ganz so weit wie gehofft...aber es geht immer weiter, also hier ein neues Update.

Im letzten Post bereits hatten wir bereits geschrieben, dass sich das Bauzeichenbüro Willerscheid kurz nach dem Bemusterungstermin am 03.06.20 bei uns am 05.06.20 gemeldet hat. Frau Willerscheid erstellt für die Fa. Isowoodhaus, holz&raum in Rönkhausen die Bauvorlagen für den Bauantrag.


Wir haben uns sehr gefreut, dass das so schnell ging und uns direkt daran gemacht, die in der Mail benannten Themen zu bearbeiten. Diese umfassen die folgenden Punkte, welche für den Bauantrag benötigt werden:
  • topographische Aufnahme vom Vermesser  -> liegen bereits vor
  • Bestandsunterlagen der Versorger (Wasser, Strom, Multimedia, Gas) -> haben wir direkt bei den Versorgern angefordert, wenige Tage später erhalten und weitergegeben
  • Bodengutachten -> soll nach telefonischer Rücksprache mit Isowood im April sowie nach Abstimmung bei der Bemusterung von Isowood beauftragt werden
  • Möbel-Liste
  • Bauherren für den Bauantrag
  • Küchenplan
  • Garagenplan

Frau Willerscheid hatte so innerhalb der folgenden Woche von uns alle benötigten Unterlagen vorliegen bis auf das Bodengutachten, welches von Isowood beauftragt werden sollte. Leider kann Frau Willerscheid erst mit der Erstellung der Unterlagen beginnen, wenn auch dieses vorliegt. Also haben wir bei Isowood nochmal nachgefragt, ob es denn bereits beauftragt ist oder ob es schon einen Termin dafür gibt. Siehe da, Isowood hat das Bodengutachten drei Wochen nach Bemusterung noch nicht in Auftrag gegeben, obwohl wir im April bereits telefonisch abgestimmt hatten, dass das Gutachten von Isowood beauftragt wird und das Thema Anfang Juni bei der Bemusterung ebenfalls besprochen wurde. Nach ein wenig hin und her telefonieren hat Isowood schließlich mit dem aktuellen Stand der Planung das Bodengutachten beauftragt und Frau Willerscheid die Freigabe erteilt, ohne das Gutachten mit der Erstellung der Bauantragsunterlagen zu beginnen.


Wahrscheinlich wird beides aber noch ca. 2-3 Wochen Zeit in Anspruch nehmen, sodass wir den Bauantrag erst im Juli stellen können. Schade, wir hatten gehofft, diesen Punkt noch im Juni abzuschließen :)


Unser Fazit soweit: Alle Beteiligten haben viel zu tun und die Schritte dauern länger als gedacht und in anderen Isowood Bauherren-Blogs gelesen. Die Abstimmung und die Prozesse sind leider nicht ganz klar, laut Isowood wurde der Ablauf vor kurzem leicht angepasst und dadurch hakt es noch an der ein oder anderen Stelle.


Positiv anzumerken ist auf jeden Fall, dass Frau Willerscheid sehr freundlich, hilfsbereit und gut strukturiert ist. Sie konnte uns bisher in allen Punkten sehr gut weiterhelfen, und wir fühlen uns gut aufgehoben, an dieser Stelle in großes Lob!


Drücken wir die Daumen, dass es zügig weiter geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen