Sonntag, 20. Juni 2021

Abschluss der Fliesenarbeiten

Nach nur eineinhalb Wochen hat unser Fliesenleger seine Arbeiten abgeschlossen. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Ihr kennt ja schon einen Zwischenstand, also hier das Endergebnis:

Gäste-WC im EG (Boden wird Vinyl und von uns selbst gelegt)


Bad im OG





Da unser Schreiner bereits die geplante Breite der Türzergen eingezeichnet hat, konnte unser Fliesenleger auch direkt die Sockelfliesen komplett legen und die Wandfliesen bis an die theoretische Türzarge dran legen. Somit muss er nun gar nicht mehr wiederkommen und dieses Gewerk ist vollständig abgeschlossen.

Malerarbeiten

Im Post zu unserer Heizung haben wir geschrieben, dass wir im Haus nicht so viel machen können, da es sehr warm wird. Das war tatsächlich ein Trugschluss, wir haben trotzdem einiges gemacht. 

Im Laufe der Aufheiz-Phase hatten wir Temperaturen um die 35°C im Haus. Einmal am Tag wird weiterhin stoßgelüftet, gemäß dem Lüftungsplan, den wir von Isowood bekommen haben.

Wir haben uns weiter mit den Malerarbeiten in den Bädern beschäftigt, damit nach dem Aufheizprogramm direkt der Fliesenleger starten kann. Dieser hat uns empfohlen, dass wir die Bäder vorher verputzen und grundieren. Nachdem er fertig ist werden wir dann das Gäste WC tapezieren und streichen. Für das Bad im OG haben wir uns entschieden, dass es einen Putz bekommen soll und keine Raufaser-Vliestapete.

Nach den Bädern hatten dann zunächst Flur und Galerie die höchste Priorität für die Malerarbeiten, da in der KW 29 die Treppe geliefert werden soll. Dafür sollte im Flur dann bestenfalls auch schon der Boden liegen. In der Galerie ist mittlerweile schon die Decke und Dachschräge tapeziert sowie ein paar Wände, sodass wir guter Dinge sind, diesen Termin einzuhalten. 

 

 

 

 

Der nächste Raum, der „zeitkritisch“ ist, ist der Wohn-Ess-Kochbereich. Hier müssen wir Malerarbeiten und Böden bis Ende August fertig haben, da dann unsere Küche geliefert wird. auch hier sind wir bereits am Tapezieren und ölen die Decke.

Insgesamt liegen wir bei den Malerarbeiten bisher sehr gut im Zeitplan.  Hoffen wir, dass das auch so bleibt.

Sonntag, 13. Juni 2021

Fliesenarbeiten

Letzten Mittwoch hat unser Fliesenleger seine Arbeit wieder aufgenommen. Nach dem Aufheizprogramm (welches letzte Woche Sonntag endete) wurde keine Feuchtigkeitsprüfung des Estrichs mehr durchgeführt. Durch das Durchheizen sei sichergestellt, dass keine Feuchtigkeit mehr im Estrich ist. 

Im Plan von Isowood stehen eigentlich 5 Wochen für die Fliesen. Nach eigener Aussage will der Fliesenleger bis Ende kommender Woche fertig werden. Am Donnerstag wurden die Fliesen geliefert. Mittwoch hat er dann schon mal die Abdichtung der Nassbereiche vorgenommen und den Estrich mit Gefälle für die Dusche erstellt. 

Hier ein paar Eindrücke, was er bisher schon fertig gemacht hat… 

 
HWR Fliesen verfugt und Sockelfliesen ergänzt 


 Gäste-WC gefliest und verfugt


Vorwand für die Badewanne fertiggestellt


Vorwand für das Waschbecken mit Bordüre gefliest


Wände der Dusche inkl. der Duschgelnische gefliest


Freitag, 28. Mai 2021

Unsere Heizung ist da!

Am Dienstag und Mittwoch wurde unsere Heizung geliefert und angeschlossen. Jetzt läuft erst mal das Aufheizprogramm für 11 Tage. Dabei wird die Fußbodenheizung schrittweise bis auf 45 °C aufgeheizt und im Anschluss schrittweise wieder runtergefahren. Soweit hat alles gut geklappt, die Heizung steht wie gewünscht sehr kompakt in der Ecke des HWR. Nun müssen nur noch die Leitungen der Bohrung angeschlossen werden. Dies wird aber erst nach dem Aufheizprogramm erfolgen, da dieses so oder so elektrisch über den integrierten Heizstab laufen muss.


Im gleichen Zuge wurde die Fußbodenheizung in die Dusche gelegt, Ablaufrinne der Dusche installiert und die Badewanne aufgestellt. Im Bad und Gäste-WC wurden die Vorwände wie im Fliesengespräch angepasst sowie die Duschgel-Nische eingebaut.

In den nächsten Tagen können wir erst mal nicht so viel im Haus machen, da es warm und feucht wird. Wir werden uns in der Zwischenzeit mit der Garage beschäftigen...

Malerarbeiten im HWR

Auch hier sind wir euch nachträglich ein paar Infos schuldig.

Nach dem Fliesengespräch war klar, dass wir über das lange Wochenende und die anschließenden Tage vom 14.-19.05. den Hauswirtschaftsraum vorbereiten müssen. Da wir das Gewerk Malerarbeiten in Eigenleistung selber ausführen, haben wir auch direkt losgelegt. Ein guter Freund von uns ist gelernter Maler und hat uns einen Schnellkurs spachteln verpasst. Da eignet sich der HWR sowieso gut als Übungsraum. Im Anschluss stand er und auch bei jeglichen Fragen zur Seite.

Letztendlich war es zeitlich gut machbar. Am Freitag haben wir die Gewebeband über die Gipskarton-Fugen geklebt und die erste Runde gespachtelt. Samstag wurde dann geschliffen und neu gespachtelt. Sonntag konnten wir das zweite mal schleifen und im Anschluss grundieren. Am Montag hat uns unser Freund nochmal beim tapezieren geholfen und ein paar Tricks und Kniffe verraten. Dabei muss man sagen, dass Vliesraufaser eine sehr dankbare Tapete ist... Dienstag haben wir die restlichen Wände tapeziert. Gestrichen haben wir die Ecke für die Heizung dann erst am Wochenende, nachdem die Fliesen drin waren.

Wir sind echt zufrieden und guter Dinge, dass wir die restlichen Räume innerhalb der Zeitplans von Isowood schaffen. Laut diesem haben wir insgesamt 9 Wochen fürs Spachteln, Schleifen, Tapezieren und Streichen.

Da wir vor dem Aufheizprogramm noch Zeit hatten, haben wir dann auch direkt mit WC und Bad begonnen. Nach Empfehlung unseres Fliesenlegers werden wir spachteln, schleifen und grundieren, bevor er die Fliesen macht. Im Anschluss können wir dann die Wände abschließend fertig machen. So sind die Wände jetzt schon vorbereitet und er kann direkt nach dem Aufheizprogramm starten.

Noch ein Tipp: Schafft euch gutes Gerät an.  Felix schwört auf Makita Akkuwerkzeuge der 18Volt- Serie(Werbung, da Markennennung).Wir haben für die Schleifarbeiten eine Schleifgiraffe und ein Multitool mit Schleifkopf. Für die Giraffe ist eine direkte Absaugung unabdingbar..Die wird sicher noch die ein oder andere Stunde laufen...