Sonntag, 2. August 2020
Bauantrag
Sonntag, 26. Juli 2020
Nachtragsliste
Hier leider etwas verspätet unser Fazit zum Thema Nachtragsliste :)
Herr Mester hat uns die Nachtragsliste zur Bemusterung am 26.06. zugesendet. Er bittet um Rückmeldung bis zum 10.07.. Also haben wir uns daran gemacht, die Punkte zu prüfen und an seine Vertretung Herrn Bölker eine Rückmeldung zu senden, da er selber dann erst mal im wohlverdienten Urlaub war :)
Hier bekommt ihr mal einen Eindruck, wie so eine Liste aussieht:
In der Nachtragsliste gab es ein paar Punkte, die abgeklärt oder geändert werden mussten, bevor wir diese unterschreiben konnten. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Preise nicht immer ganz nachvollziehbar sind oder wir entschieden haben, noch etwas in Eigenleistung zu machen.
Hier die wesentlichen Punkte:
- Dachüberstand
mit sichtbaren Sparren und Pfettenköpfen:
Aufpreis deutlich höher als im Bemusterungs-Gespräch mit Herrn Mester benannt - Fensterkontakte:
auf der Nachtragsliste sind 13 Stück aufgeführt, wir möchten aber für alle Fenster (18 Stück inkl. Dachflächenfenster) Kontakte - Haustür innen weiß:
Aufpreis deutlich höher als im Bemusterungs-Gespräch mit Herrn Mester benannt - Innenfensterbänke: übernehmen wir in Eigenleistung
- Treppe Wandwange weiß: wird gestrichen, ist uns zu teuer :)
- Innentüren eine Tür mit Lichtausschnitt:
Mehrkosten laut Nachtragsliste 634 €, eine kurze Internetrecherche (Onlineshop & Fachhandel-Preisliste des Herstellers) hat einen Preisunterschied zur regulären Tür von < 50 € ergeben
Gerade bei dem Punkt der Innentür fragen wir uns, wie so etwas zustande kommt. Vielleicht ist es ein Tippfehler, kann ja mal passieren. Falls nicht, fühlen wir uns über den Tisch gezogen, eine logische Erklärung erschließt sich für uns jedenfalls nicht.
Im letzten Post haben wir schon mal den Punkt mit der Treppenbeleuchtung angesprochen, bei der die Spots in der Außenwand nicht wie geplant möglich sind sondern, nur eine Aufputz-Variante mit Standard-Unterputz-Dosen (wie für Schalter und Steckdosen). Wir gehen davon aus, dass die Installation von UP-Dosen einen geringeren Aufwand darstellt als die Vorbereitung von Aussparungen für die Spots (laut Frau Schreiter werden dazu vier Bretter in der Wand eingebracht, um einen Hohlraum für den Spot zu erhalten). Dieser Punkt ist nicht in der Nachtragsliste aufgeführt, was wir schade finden.
Nachdem wir am 29.06. dieses Feedback zurückgeschickt haben, bekamen wir gut eine Woche später die neue Rückmeldung von Herrn Bölker. Zusammengefasst war seine Antwort, dass die kalkulierten Kosten so korrekt sind, auch wenn teilweise deutlich höher als im Gespräch mit Herrn Mester benannt. Kontakte für die Dachflächenfenster kosten 182 € statt der 75 € bei den restlichen Fenstern.
Bzgl. der Spots hat Herr Bölker zugesagt, dass diese in dem ursprünglichen Angebot aufgenommen werden. Eine Gutschrift wegen geringerem Aufwand schätzt er als unwahrscheinlich ein, da der Aufwand zur Positionierung höher ist. Er wird das aber nochmal mit Herrn Mester besprechen.
Am Ende haben wir aus der Nachtragsliste die Schlüsse gezogen, dass
- wir die Fensterbänke selber machen
- wir die Innentüren selber machen
- wir uns selber um Aufputzkontakte für die Dachflächenfenster kümmern
- wir keine weiße Wandwange an der Treppe bekommen
Samstag, 4. Juli 2020
Innenfensterbänke - nun doch in Eigenleistung
- wie tief sollen die Fensterbänke werden?
- wie breit sollen sie werden (Überstand über das Fenster hinaus)?
- sollen die Fensterbänke in den Bädern ebenfalls aus Holz sein oder gefliest werden?
- was haben wir bei der Montage zu beachten?
- und noch vieles mehr :)
Infoschild für die Nachbarn :)
Unser heißer Freund - die erfolgreiche Suche nach einem Kaminofen
- Nennwärmeleistung so klein wie möglich (max. 5 kW)
- nach Rücksprache mit unserem Bezirksschornsteinfeger muss eine externe Verbrennungsluftzufuhr angeschlossen werden (da das Haus sehr "dicht" ist)
-
Die Statik ist da - endlich. Und es gibt gute Nachrichten: wir brauchen keine Stütze unten in der Diele. Die Galerie kann über einen Stahltr...
-
Der Grüne-Wiese-Termin steht fest – der 14.12. Wir sind gespannt und freuen uns schon! Wir müssen jedoch vorwarnen, es wird kaum grüne Wiese...








