Samstag, 22. Mai 2021

Ringerdung

In Absprache mit unserem Elektriker hat Felix in den letzten Tagen eine Ringerdung um das Haus gelegt und angeschlossen.

Nach Rücksprache mit Isowood und vor allem unserem Elektriker wird keine Erdungsplatte oder ein Erdungsstab empfohlen. Daher haben wir ein Edelstahlband organisiert und dieses mit ca. 1m Abstand ums das Haus gelegt, so dass es später mindestens 50 cm tief in der Erde liegt. 

Wir empfehlen jedem, diese Arbeiten nach Erstellung der Bodenplatte vor dem Stelltermin zu machen, da es doch ein wenig eng ums Haus mit dem Bagger ist, wenn dieses erst mal steht.

Schön wäre in diesem Punkt, wenn Isowood uns dazu auch eine zeitliche Empfehlung gegeben hätte, dann hätten wir das direkt in dem Zuge machen können. So mussten wir es jetzt nachträglich machen.

 


Fliesengespräch


Relativ spontan mit einem Tag Vorlauf fand am 11.05. unser Fliesengespräch statt. In insgesamt zwei Stunden sprachen wir die drei Räume HWR, Gäste-WC und Bad mit dem von Isowood beauftragen Fliesenleger und unserem Bauleiter durch.

Insgesamt sind wir mit dem Gespräch zufrieden.

Der HWR war noch relativ simpel, da es hier nur um die Bodenfliese geht. Wir legten fest, dass diese im wilden Verbund mit 2-3 mm Fugenbreite gelegt werden. Die Sockelfliese wird 6-7 cm hoch. Die Farbe der Fuge entscheiden wir dann vor Ort mit dem Fliesenleger. Auch die Verlege-Richtung (Fliesenmaß 30x60 cm) können wir vor Ort noch festlegen. 

Auch im Gäste-WC waren die offenen Punkte überschaubar. Hier bekommen wir nur Wandfliesen, auf dem Boden verlegen wir selber Vinyl. Die Vorwand vom WC muss noch etwas gekürzt werden von 124 cm auf 120 cm, damit ein vielfaches der 30x60 cm Wandfliese passt und wir kein kleines Reststück benötigen. zusätzlich mussten wir hier die Fliesenausrichtung zu WC und Waschtisch festlegen bei Verlegung mit Kreuzfuge. Auch hier wird die Fugenfarbe noch vor Ort festgelegt.

Im Bad im OG war die Abstimmung schon etwas aufwändiger. Hier kommt hinzu, dass wir zwei zusätzliche Flächen (zusätzlich zur Bemusterung) fliesen lassen wollen. Diese werden dann über die Nachtragsliste abgerechnet. Die Bodenfliesen werden wie im HWR im wilden Verband verlegt, die Wandfliesen mit Kreuzfuge. Die Fugenfarbe wird jeweils noch vor Ort festgelegt, genauso wie die Verlege-Richtung der Bodenfliese. Dann mussten noch für Duschwände, Waschtisch, WC, WC-Vorwand und Badewanne die Fliesenausrichtung und Fugenlage bestimmt werden. Das war ein bisschen kniffelig, da unser Bad recht verwinkelt ist und noch eine Bordüre über WC, Badewanne und Waschtisch laufen soll. Zusätzlich waren die realen Maße bei der Schräge durch die Positionierung der Vorwand noch etwas abweichend zu den ursprünglichen Plänen. Letztendlich haben wir aber eine für Alle zufriedenstellende Lösung gefunden.

Interessant war noch das Thema Duschgel-Nische. Hier hatten wir ursprünglich im Vertrag mal 50x50 cm stehen. Ausgeführt war die Nische jetzt als 35x35 cm Rohmaß (also ca. 33x33 cm fertig gefliest). Nach Abklärung durch Herrn Müller bekommen wir jetzt wahrscheinlich ein Fertigelement zur Abdichtung mit dem Maß 60x30 cm.

Auch interessant ist das Thema Fußbodenheizung in der Dusche. Bei Heizungs- und Estrichverlegung wurde extra eine Schlaufe gelegt, damit wir noch die Möglichkeit haben, die Fußbodenheizung in die Dusche weiterzulegen. Problematisch dabei kann sein, dass der Siphon der Ablaufrinne austrocknen kann, wenn die Dusche lange nicht genutzt wird. Dann kommt es zu Geruchsbelästigungen. Vorsorglich kann dann mit den Schleifen der Fußbodenheizung etwas Abstand von der Ablaufrinne gehalten werden. Wir haben uns dafür entschieden, die Fußbodenheizung erweitern zu lassen, da wir einerseits sehr regelmäßig duschen (einziges Problem könnten dann längere Urlaube werden) und außerdem diese Erweiterung ausnahmsweise kostenneutral ist....da waren wir echt positiv überrascht!

Neben diesen Themen muss noch für WC und Bad abgestimmt werden, wie wir Wandfliesen und Türanschluss zeitlich koordinieren. Unser Schreiner wünscht sich erst den Türeinbau, damit er Raum zur Ausrichtung der Zarge hat und die Fliese dann passend zur Zarge gelegt werden kann. Isowood lässt regulär die Fliese bis auf ein vorgegebenes Maß an den Türausschnitt legen und die Tür im Anschluss einbauen. Das hat den Nachteil, dass unter Umständen ein etwas größerer oder kleinerer Spalt zur Fliese bleibt, der aufgefüllt werden muss. Wir werden uns dazu direkt mit dem Fliesenleger abstimmen und mit unserem Schreiner klären, ob die beiden Türen evtl. schon vor dem Boden eingebaut werden können (zumindest die Zargen).

Donnerstagnachmittag ging es dann schon los und der Fliesenleger begann mit dem Hauswirtschaftsraum, damit nächste Woche die Heizung aufgestellt werden kann. Damit bei dem Aufheizprogramm noch die Feuchtigkeit aus dem Estrich entweichen kann, werden die Fliesen mit Spezialkleber und vorerst ohne Fugen verlegt.

Wir sind begeistert von der Arbeit von unserem Fliesenleger!

zusätzliche Anlieferungskosten Stelltermin

Wir haben jetzt von unserem Bauleiter ein Angebot für eine Gutschrift bekommen, da die ursprünglich geplante Anlieferung mit Seitenstapler und Sonderspedition doch nicht notwendig war.

Hier mal die Fakten zusammengetragen:

Die Einschätzung und Beurteilung, dass eine reguläre Anlieferung mit Sattelschleppern nicht möglich ist, wurde von Isowood Anfang 2020 kurz vor Vertragsunterschrift getroffen. Wir sehen daher die Verantwortung dafür (und für die Kosten)  bei Isowood.

Die Mehrkosten waren von Isowood auf 2.200 € kalkuliert.
Isowood hatte sich bereiterklärt die Kosten zu teilen und 1.000 € zu tragen. 

Die beiden Punkte wurden durch eine Erhöhung des Angebotspreises um 2.200 € und eine Erhöhung des Rabatts für den Tag der offenen Baustelle um 1.000 € realisiert.

In der Stellwoche hat unser Montageleiter schon beim ersten Termin vor Ort gemeint, dass eine reguläre Anlieferung möglich sein sollte.
Am Montagetag stand dann eine Sonderspedition mit Trecker, Tieflader und KranLKW bereit, wurde aber nicht benötigt. Jeder einzelne Fahrer der 4 Sattelschlepper schaffte es rückwärts bis ans Grundstück zu setzten.

Die Sonderspedition hat nun laut Aussage von Isowood eine Rechnung über 1.200 € gestellt (netto + Bearbeitungsaufschlag von Isowood). Die Rechnung ist für den Vormittag des ersten Stelltages, als die Spedition vor Ort war und nach kurzer Zeit wieder abrücken konnte.

Isowood ist nicht bereit uns die Rechnung zur Verfügung zu stellen (die Mehrkosten beruhen 1 zu 1 auf dieser einen Rechnung, gemäß dem Ehrlichkeitsprinzip fänden wir es fair in diesem Fall Einsicht zu bekommen).

Isowood ist nicht bereit die Kosten für die Bereitschaft der Spedition voll zu tragen, obwohl die Fehleinschätzung in der Planung durch Isowood erfolgte.

Wir sollen nun die über die 1.000 € hinausgehenden Kosten selber tragen, plus den Bearbeitungsaufschlag von Isowood.

Unser Bauleiter ist uns in dem Punkt des Bearbeitungsaufschlages etwas entgegengekommen, letztendlich sind wir mit der Lösung aber nicht zufrieden, da wir uns nicht in der Verantwortung sehen. Natürlich wollten wir die Sicherheit, dass das Haus auf jeden Fall gestellt werden kann und so gewissermaßen auch die Bereitschaft der Spedition. Letztendlich müssen wir uns aber auf die Planung von Isowood verlassen können und in diesem Fall war es eher eine Fehlplanung.

Wir erwarten eher, dass Isowood die Verantwortung damit auch die Kosten dafür trägt.

So wie es aussieht werden die Kosten/die angebotene Teilgutschrift unseres Anteils nun erst mal auf der Nachtragsliste erfasst. Beim Abschlussgespräch wird das Thema dann nochmal auf den Tisch kommen.




Freitag, 14. Mai 2021

Die Sockelranddämmung und der Sockelputz

Neben den Raffstores wurde ebenfalls relativ spontan in der letzten Woche mit der Sockelranddämmung und dem Sockelputz gestartet. Auch hier erhielten wir die Information einen Tag vorher. Zunächst wurde letzte Woche Donnerstag die Dämmung mit Dickbeschichtung am Sockel angebraucht. Im Anschluss wurde ein Sockelputzgrund mit Armierungsgewebe aufgebracht. So kann der Putz dann wohl theoretisch auch schon bleiben. Da wir den Putz aber farblich angepasst an Fensterrahmen und Raffstores bestellt haben, kommt bei uns noch eine weitere Schicht mit dem farbigen Putz drauf. Die Eimer standenbei uns nun ein paar Wochen bereit. Hätten wir diese nicht extra für die Mitarbeiter von Isowood rausgeholt, wäre die zusätzliche Schicht wahrscheinlich vergessen worden. Da zeigt sich wieder die eher schlechte interne Kommunikation. Die Mitarbeiter wurden scheinbar schlichtweg nicht informiert, in welcher Form genau der Sockelputz bei uns ausgeführt werden soll.


 


Die letzte Schicht wurde bisher noch nicht aufgebracht. Wir halten euch auf dem Laufenden :)

Samstag, 8. Mai 2021

Die Raffstores sind da

Letzten Donnerstag wurden die Raffstores relativ spontan von Monteuren von Isowood installiert. Unser Bauleiter Herr Müller hat uns hierzu einen Tag vorher informiert. Es gab wohl eine Verschiebung, sodass die Monteure kurzfristig eine Lücke im Zeitplan hatten und bei uns vorbeikommen konnten... gut für uns! Leider wurde eine Außenfensterbank dabei beschädigt, diese wird nun von Isowood ersetzt.

Wichtig bei den Raffstores ist, wie schon erwähnt, dass man innen in den Leerdosen die Kabel nicht schon vor Montage kürzt. die Stecker außen müssen noch etwa bis zur Fenstermitte gezogen werden, um dort angeschlossen zu werden. Zum Glück hatte Herr Müller uns diese Information in der Zwischenzeit gegeben. Ansonsten wären die Kabel bei uns sicher lange ab gewesen.

Interessant war, dass die Monteure nicht wussten, dass bei uns erst am Montag der Estrich gemacht wurde und eigentlich erst am Wochenende gelüftet werden soll. Sie ließen (weil sie es nicht besser wissen konnten) die Haustür und die Terrassentür weit offen stehen. Nach einem kurzen Gespräch und dem Hinweis wurde die Haustür geschlossen und die Terrassentür dann möglichst weit angelehnt, das Kabel musste noch durch einen Spalt geführt werden. Vielleicht sehen wir das auch ein bisschen zu "eng"...ich bin aber immer eher der Einstellung sicher ist sicher!