Sonntag, 7. März 2021

Hochbauarbeiten - Klappe, die Dritte!

Diese Woche ging es fleißig weiter, bei bestem Wetter!

Montag, Tag 11:
Der Hochbauer begann mit der Verlegung der Dämmung. Unter unsere Bodenplatte kommt eine 16 cm dicke Styrodur-Dämmung (die pinken Platten), damit wir den KfW 40-Standard erreichen. Auf die Platten kommt nochmal eine Schutzfolie.


Dienstag, Tag 12:
Der Hochbauer schloss die Verlegung der Dämmung ab und begann mit der Armierung für die Bodenplatte. Bei der Armierung wird auch die Ringerdung eingearbeitet.

Mittwoch, Tag 13:
Die Verlegung der Armierung und die Einbringung des Ringerders konnten abgeschlossen werden. Für die Abflüsse wurden Schalungen erstellt. Außerdem hat Felix angefangen den Aushub von den Fundamentstreifen für unsere Garage abzufahren.


Donnerstag, Tag 14:
Nach einigem hin und her zum Termin wurde nun doch schon der Beton für die Bodenplatte geliefert. Eigentlich sollte der erst nächste Woche kommen, wegen der vorhergesagten Temperaturen hat aber das Betonwerk wahrscheinlich die ganze nächste Woche geschlossen, daher kommt der Beton also nun schon diese Woche. Das Wetter ist optimal, leichter Nieselregen und bedeckt...ab jetzt steht unserem Stelltermin (hoffentlich) nichts mehr im Wege, die Straßensperrung ist auch schon genehmigt.


Freitag, Tag 15:
Felix hat weiter die Erde von den Garagen-Fundamentgräben abgefahren. Abends kam nochmal unser Hochbauer und hat die Bodenplatte mit einer Folie abgedeckt, da es nachts jetzt doch nochmal frostiger ist.


Samstag, Tag 16:
Endlich konte ich Felix mal wieder helfen. Wir haben den Rest der Erde aufgeladen und abgefahren. Dann haben wir Gräben in der Garage ausgehoben für die Abwasserrohre der Garagen. Diese haben wir dann sogar noch gelegt und in Sand gebettet. Somit muss jetzt nur noch der Anschluss für die Erdwärmeheizung vom Bohrunternehmen zum Haus gelegt werden und dann kann die Garage auch schon kommen :)

Das war es jetzt erst mal mit unserem kleinen Zeitraffer der Tief- und Hochbauarbeiten. Am Mittwoch kommt nochmal der Hochbauer, um die Schalung zu entfernen. Unser Bauleiter ist dann auch vor Ort, um die Bodenplatte einzumessen.


Montag, 1. März 2021

Tiefbau- und Hochbauarbeiten - Klappe, die Zweite!

Nach zwei Wochen Zwangspause konnte es dann schließlich am 22.02. weitergehen.

Montag, Tag 6:
Es wurden noch ein paar weitere Ladungen Erde abgefahren und im Anschluss ein Filterflies auf der Erde ausgebreitet. Dann konnte damit bekommen werden, Schotter zu verteilen. Felix hat in der Zwischenzeit die Perimeterdämmung vom Baustoffhändler geholt.


Dienstag, Tag 7:
Das Schotterplanum wurde fertiggestellt. Außerdem haben unsere fleißigen Tiefbauer die Feinarbeiten der Garagenausschatung übernommen sowie den Kranplatz ausgeschachtet und geschottert.


Mittwoch, Tag 8:
Der Vermesser war da und hat die Feinabsteckung für Bodenplatte und Garage gemacht. Leider hat das länger gedauert als gedacht, sodass unser Tiefbauer bis Mittags warten musste, bevor er die Gräben für die Frostschürze ausheben konnte.

Donnerstag, Tag 9:
Der Hochbauer verteilt den Beton für die Frostschürze. Im Anschluss werden die ersten Vorbereitungen für die Abwasserleitungen getroffen und die Mehrspateneinführung wird eingesetzt. Die Vorbereitungen für die Zuleitung von unserer Erdwärmeheizung werden ebenfalls getroffen.


Freitag, Tag 10:
Die Arbeiten an den Abwasserleistungen werden abgeschlossen. Die Schalung für die Bodenplatte wird erstellt.


Es taut...

Nachdem es in der Folgewoche einen drastischen Temperatursprung gab (von -10 °C und kälter auf +10 °C und wärmer) mussten wir dennoch weiter abwarten, damit der Frost komplett aus dem Boden verschwinden konnte...






Auch wenn unser Bauleiter Herr Müller und wir gerne schon früher wieder gestartet wären, so haben wir uns doch an die Empfehlung unseres Tiefbauers gehalten. Wie er so schön sagte: "Wenn es meine Bodenplatte wäre, würde ich noch warten."

Samstag, 13. Februar 2021

Still und starr ruht der Schnee...

 ...und so auch unsere Baustelle.


 

Leider spielt das Wetter aktuell nicht mit. Bei -5 bis -10°C kann unser Tiefbauer nicht weiterarbeiten. Nach aktuellem Stand geht es auch in der nächsten Woche noch nicht weiter, auch wenn es dann bis zu 8°C warm werden soll. Jedoch dauert es, bis der Frost aus dem Boden richtig raus ist.

Wir haben uns natürlich direkt Anfang der Woche mit unserem Bauleiter, dem Hochbauer und dem Vermesser abgestimmt. Durch unseren sowieso schon extrem engen Zeitplan verursacht diese erzwungene Wetterpause eine Verschiebung des Stelltermins um zwei Wochen...

Samstag, 6. Februar 2021

Tiefbauarbeiten - Klappe, die Erste!

In den letzten Tagen tut sich einiges bei uns am Grundstück. Kein Vergleich zu den Erdarbeiten, die wir selber gemacht haben. Hier für eich ein paar Fotos der letzten 5 Tage...

Montag, Tag 1:
Nachdem das Team unseres Tiefbauers am Grundstück eingetroffen war musste unsere Planung für die Verlegung des Abwasserrohrs meiner Eltern über den Haufen geworfen werden. Der bisher geplante neue Verlauf zwischen unserem Haus und unserer Garage wäre viel zu aufwändig geworden. Stattdessen sollte es nun auf der anderen Seite ums Haus gelegt werden und es wurde direkt mit den Vorbereitungen begonnen. Durch den geänderten Verlauf wird kein neuer Anschluss an den städtischen Kanal notwendig, es soll der bisherige wieder genutzt werden.



Dienstag, Tag 2:
Der Graben wurde fertiggestellt und das Rohr darin verlegt. Ich habe unterdessen die Stadt über die geänderte Planung informiert. Nach Empfehlung des städtischen Mitarbeiters sollten wir den Kanalanschluss von einer Fachfirma prüfen lassen, um sicherzugehen, dass keine Mängel vorliegen und der Anschluss bedenkenlos die nächsten Jahre genutzt werden kann. Die empfohlene Rohrreinigungsfirma bot an, direkt am nächsten Vormittag die Prüfung durchzuführen.

Mittwoch, Tag 3:
Mittags war die Rohrreinigungsfirma (endlich) da. Der bereits angeschlossene Kanal musste für die Prüfung nochmal geöffnet werden. Es stellte sich heraus, dass der Kanalanschluss zwar in Ordnung ist, jedoch einiges an Steinen und Geröll im Kanal war. Die Verunreinigung wurde herausgespült und der Kanal somit frei gemacht. Also gut, dass wir die Prüfung beauftragt haben
😊 Zur Sicherheit wurde noch ein Revisionsschacht in den Kanal eingebaut. Dieser konnte im Anschluss wieder angeschlossen und mit der Verfüllung des Grabens begonnen werden. Außerdem wurden mit einem Kipper die ersten Ladungen überschüssiger Erde abgefahren.


Donnerstag, Tag 4:
Nun ging es schneller voran, mit drei Kippern wurde Tourenweise Erde abgefahren, in der Zwischenzeit modellierte der Bagger den Bereich für die Bodenplatte. Wir haben uns dafür entschieden, den Bereich der Terrasse direkt mit modellieren und Schottern zu lassen. Dadurch werden wir wahrscheinlich um einiges teurer, aber so gut wie jetzt kommen wir nie wieder an den Bereich dran.

Freitag, Tag 5:
Es wird der Turbo eingelegt...mit vier Kippern wird weiter Erde abtransportiert. Am Ende des Tages ist der hintere Bereich für die Auffahrt, der für die Bodenplatte und für die Terrasse modelliert.
Leider bekommen wir die Information, dass unser Abnehmer der Erde nun wirklich keine mehr gebrauchen kann. Für die verbleibenden Ladungen (es dürften aber auch nicht mehr viele sein) suchen wir bis Montag nach einer anderen Lösung.