Sonntag, 8. November 2020

Zeichnungsprüfung 2. Runde

In der letzten Woche haben wir dann auch die Zeichnungen der zweiten Runde geprüft und nach ein paar kleinen Änderungen freigegeben.

Dieses Mal ging es insbesondere um die Elektroinstallation und notwendige Aussparungen, hier mal ein Beispiel, wie so ein Plan dann aussieht:


Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es sehr wichtig ist, die Pläne mit Sorgfalt zu prüfen. In unserem Fall wurden zum Beispiel in einem Raum Netzwerk- und Antennendose vertauscht, in einem anderen Raum fehlte eine Steckdose. An den Außenfassaden fehlte ein Kabelauslass für ein Beleuchtungselement, ein weiterer war extrem ungünstig unter einem anderen Textfeld eingezeichnet. 

Man sollte zwar meinen, dass die Mitarbeiter von Holz und Raum Experten sind und das ihr tagtäglicher Job ist, nichts destotrotz passieren Fehler, bei uns bisher bei jedem Dokument zur Freigabe...daher immer gründlich prüfen!

Wir haben den Plan auch an unseren Ansprechpartner beim Elektrofachbetrieb zur Prüfung gegeben und den guten Tipp bekommen direkt beim Verteilerschrank einen Steigschacht/Durchbruch in der Decke zum Dachgeschoss zu planen.

Alles in allem haben wir so eine gute Woche benötigt, um diesen Punkt abzuschließen. Herr Bölker stand uns immer Frage und Antwort und hat Korrekturen und Änderungswünsche zügig umgesetzt/umsetzten lassen.

In der letzten Bestätigungsmail liest man dann "Wir geben Ihr ISOWOODHAUS nun in Produktion, Änderungen sind ab sofort nicht mehr möglich." Ein komisches Gefühl, das hört sich so endgültig an...hoffentlich haben wir nichts übersehen. 😕

Offen bleibt weiter das Thema "Stütze im Flur des Erdgeschosses". Laut Aussage von Herrn Bölker sollte die Statik bis Ende des Monats fertig sein und damit dann auch die Ausführung feststehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen