Montag, 31. August 2020

Status quo - August

Wir melden uns mal wieder...ihr habt schon länger nichts mehr von uns gehört. Das hängt vor allem damit zusammen, dass auch nicht so viel passiert ist. 😉


Von dem was passiert ist hier die Updates:

1. Abschlagszahlung Isowood:
Gut zwei Wochen nach Einreichung des Bauantrags haben wir die erste Rechnung von Herrn Fischbach per Mail erhalten. Mit der Rechnung kam auch gleich die Ernüchterung. Wir hatten eigentlich gehofft, von der Mehrwertsteuersenkung bei allen Rechnungen bis Ende des Jahres profitieren zu können. Das beiliegende Informationsschreiben von Isowood klärte uns nun aber darüber auf, dass es sich bei dem Bauvertrag um einen Werkvertrag handelt, sodass wir bei den Rechnungen von Isowood keinen Vorteil haben. Es ist der Steuersatz anzuwenden, welcher bei Abschluss der Vertragsleistung gilt. Das bedeutet, wir zahlen aktuell zwar auf die Rechnung 16 % Steuer, mit der Abschlussrechnung 2021 wird dann aber die Differenz zu den 19 % nachberechnet. Bleibt die Hoffnung, dass die Senkung noch verlängert wird. Parallel prüft Isowood, ob Teilleistungen abgegrenzt und tatsächlich mit 16 % berechnet werden können.

Garagenplanung:
Wir wurden in der Zwischenzeit von Zapf kontaktiert, um nochmal alle Eckdaten abzustimmen und sicher zu gehen, dass alles wie von uns gewünscht bei denen hinterlegt ist. Bei der Gelegenheit wurden wir gefragt, ob wir Lichtschranken für unsere Garagentore haben möchten. Hintergrund ist, dass die Garagentore automatisch per Knopfdruck geschlossen werden können ohne Sicht-Kontakt zum Tor zu haben. Die Tore haben zwar eine automatische Stopp-Funktion wenn sie auf ein Hindernis stoßen, aber die Lichtschranke bildet natürlich einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt und ist nach DIN EN 13241 sogar vorgeschrieben. Da diese jedoch knapp 200 € netto je Tor kosten soll, haben wir uns entschieden sie in Eigenleistung nachzurüsten, da wir die Elektroinstallation in der Garage ebenfalls selber machen.

BAFA-Förderantrag:
Herr Fischbach hat uns kontaktiert, da er mit dem Förderantrag für die BAFA-Förderung starten möchte. Dazu benötigt er einige Vollmachten von uns und eine Aufstellung zu den förderfähigen Kosten in Hinblick auf die KNX-Anlage. Die Aufstellung haben wir großzügig erstellt, um eventuell nach hinten raus Puffer zu haben. Die bestätigte Fördersumme kann nämlich nachträglich nicht erhöht werden. Wenn hingegen weniger an Rechnungen eingereicht wird, ist das kein Problem.
In einem Telefonat im April mit einem Mitarbeiter der BAFA hatte ich bereits erfragt, was alles dazu gehört. Leider bekommt man keine richtig konkreten Aussagen, damals erführ ich nur, dass "alles von der KNX-Anlage, was zur Energieeffizienz beiträgt," angesetzt werden kann zusätzlich zur Bohrung, Versicherung und Heizung selbst. Also haben wir nicht nur Heizungsaktor, Präsenzmelder mit Temperatursensoren, Wetterstation und Glastatser zur Soll-Temperatur-Einstellung sondern auch Aktoren für Licht, Aktoren für Beschattung und Eingänge für die Fensterkontakte sowie anteilig Lohn, Verteilerschrank und Kabel in die Aufstellung aufgenommen.
Wir sind gespannt, was am Ende dabei rumkommt 😊

Elektroplanung mit Visio:
Diese Woche habe ich angefangen, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Vom Bauzeichenbüro hatten wir freundlicherweise die Baupläne als .dwg erhalten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Import der Datei funktionierte die Visualisierung mit Shapes und Layern aber erstaunlich gut. Ich hoffe Isowood kommt dann damit auch zurecht 😉

Sonntag, 2. August 2020

Bauantrag

Endlich...unser Bauantrag ist fertig und wir haben ihn Donnerstag eingereicht 💪🎉



Da wir ab Morgen für 2 Wochen im Urlaub sind, haben wir alles in Bewegung gesetzt, um den Antrag noch vorher fertig zu bekommen und einrichten zu können.

In diesem Zuge möchten wir uns ganz herzlich für die Flexibilität vom Vermessungsbüro Sopart und Jessica Meiritz von Holz & Raum bedanken.

Ebenfalls herzlicher Dank geht an Frau Willerscheid für die unermüdliche Unterstützung, die vielen hilfreichen Ratschläge, die zügige Beantwortung unserer Fragen sowie die schnelle und gut strukturierte Bearbeitung.

Jetzt bleibt fürs erste nichts weiter als warten und Daumen drücken, dass die Baugenehmigung schnell kommt. Bei Rückfragen wendet sich die Bauaufsicht direkt an Isowood oder Frau Willerscheid vom BZB Willerscheid.

In der Zwischenzeit können wir uns mal wieder mit der Elektroplanung beschäftigen. Da nun die Pläne final sind, werde ich mal den Versuch wagen, die Elektroplanung in Visio zu machen. Mal schauen, ob das klappt :)

Sonntag, 26. Juli 2020

Nachtragsliste

Hier leider etwas verspätet unser Fazit zum Thema Nachtragsliste :)


Herr Mester hat uns die Nachtragsliste zur Bemusterung am 26.06. zugesendet. Er bittet um Rückmeldung bis zum 10.07.. Also haben wir uns daran gemacht, die Punkte zu prüfen und an seine Vertretung Herrn Bölker eine Rückmeldung zu senden, da er selber dann erst mal im wohlverdienten Urlaub war :)


Hier bekommt ihr mal einen Eindruck, wie so eine Liste aussieht:


In der Nachtragsliste gab es ein paar Punkte, die abgeklärt oder geändert werden mussten, bevor wir diese unterschreiben konnten. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Preise nicht immer ganz nachvollziehbar sind oder wir entschieden haben, noch etwas in Eigenleistung zu machen.

Hier die wesentlichen Punkte:

  • Dachüberstand mit sichtbaren Sparren und Pfettenköpfen:
    Aufpreis deutlich höher als im Bemusterungs-Gespräch mit Herrn Mester benannt

  • Fensterkontakte:
    auf der Nachtragsliste sind 13 Stück aufgeführt, wir möchten aber für alle Fenster (18 Stück inkl. Dachflächenfenster) Kontakte
  • Haustür innen weiß:
    Aufpreis deutlich höher als im Bemusterungs-Gespräch mit Herrn Mester benannt
  • Innenfensterbänke: übernehmen wir in Eigenleistung
  • Treppe Wandwange weiß: wird gestrichen, ist uns zu teuer :)
  • Innentüren eine Tür mit Lichtausschnitt:
    Mehrkosten laut Nachtragsliste 634 €, eine kurze Internetrecherche (Onlineshop & Fachhandel-Preisliste des Herstellers) hat einen Preisunterschied zur regulären Tür von < 50 € ergeben

Gerade bei dem Punkt der Innentür fragen wir uns, wie so etwas zustande kommt. Vielleicht ist es ein Tippfehler, kann ja mal passieren. Falls nicht, fühlen wir uns über den Tisch gezogen, eine logische Erklärung erschließt sich für uns jedenfalls nicht.

Im letzten Post haben wir schon mal den Punkt mit der Treppenbeleuchtung angesprochen, bei der die Spots in der Außenwand nicht wie geplant möglich sind sondern, nur eine Aufputz-Variante mit Standard-Unterputz-Dosen (wie für Schalter und Steckdosen). Wir gehen davon aus, dass die Installation von UP-Dosen einen geringeren Aufwand darstellt als die Vorbereitung von Aussparungen für die Spots (laut Frau Schreiter werden dazu vier Bretter in der Wand eingebracht, um einen Hohlraum für den Spot zu erhalten). Dieser Punkt ist nicht in der Nachtragsliste aufgeführt, was wir schade finden.

Nachdem wir am 29.06. dieses Feedback zurückgeschickt haben, bekamen wir gut eine Woche später die neue Rückmeldung von Herrn Bölker. Zusammengefasst war seine Antwort, dass die kalkulierten Kosten so korrekt sind, auch wenn teilweise deutlich höher als im Gespräch mit Herrn Mester benannt. Kontakte für die Dachflächenfenster kosten 182 € statt der 75 € bei den restlichen Fenstern.

Bzgl. der Spots hat Herr Bölker zugesagt, dass diese in dem ursprünglichen Angebot aufgenommen werden. Eine Gutschrift wegen geringerem Aufwand schätzt er als unwahrscheinlich ein, da der Aufwand zur Positionierung höher ist. Er wird das aber nochmal mit Herrn Mester besprechen.

Am Ende haben wir aus der Nachtragsliste die Schlüsse gezogen, dass

  • wir die Fensterbänke selber machen
  • wir die Innentüren selber machen
  • wir uns selber um Aufputzkontakte für die Dachflächenfenster kümmern
  • wir keine weiße Wandwange an der Treppe bekommen

Samstag, 4. Juli 2020

Innenfensterbänke - nun doch in Eigenleistung

Nachdem wir die Nachtragsliste erhalten haben, ist uns aufgefallen wie teuer die Innenfensterbänke bei Isowood eigentlich sind. Für zwei zusätzliche Meter sind 450 € fällig, das war uns vorher gar nicht so bewusst, der Meterpreis galt aber bereits genauso für alle bisherigen Fensterbänke. Von der Berechnung her ist also alles korrekt. Der Preis hat uns jedoch veranlasst dieses Thema nochmal zu überdenken.

Also ist die Entscheidung gefallen, die Innenfensterbänke doch in Eigenleistung zu machen. Dadurch gibt es direkt auch noch eine Anpassung in der Auführung: statt Multplex Birke mit einer Weißen Oberfläche wird es nun voraussichtlich Eiche massiv geölt.

Hier mal die Materialien im Vergleich:



Felix hat direkt mal am Sägewerk ein paar ältere Stämme in Bohlen verwandelt. Die sehen jetzt schon schick aus, müssen aber noch gehobelt, auf Maß geschnitten werden und trocknen. Um Risse zu verhindern am besten im Schatten ohne direkte Sonne und mit viel Wind.


Nichts destotrotz stellen sich uns nun natürlich ein paar weitere Fragen:
  • wie tief sollen die Fensterbänke werden?
  • wie breit sollen sie werden (Überstand über das Fenster hinaus)?
  • sollen die Fensterbänke in den Bädern ebenfalls aus Holz sein oder gefliest werden?
  • was haben wir bei der Montage zu beachten?
  • und noch vieles mehr :)

Infoschild für die Nachbarn :)

Da auf unserem Grundstück seit Februar ja doch immer mal wieder was los ist, haben wir uns entschlossen, Infoschilder für unsere Nachbarn aufzuhängen. Im Prinzip sind die Schilder nur ein Hinweis auf unseren Blog, damit sich so alle Interessierten informieren können.

Die Schilder sehen wie folgt aus und werden demnächst an unserer L-Stein-Mauer angebracht: