Sonntag, 12. September 2021

Installation der Türen

Wir sind euch noch ein paar Informationen schuldig, in den letzten zwei Wochen ist viel passiert.

Am 30.08. und 31.08. wurden unsere Innentüren montiert.



Im Anschluss konnten wir die Übergangsleisten bei den Türen fertigstellen sowie die letzten Fußleisten anbringen. Dann konnten wir auch den den Übergang zwischen Wand und Fußleiste mit Acryl versehen. 

Außerdem haben wir schon zahlreiche Kartons aus der Wohnung ins Haus gefahren, so um die 30-40 Stück. Hauptsächlich alle Küchenutensilien, schließlich steht die Küche schon und so können die Kartons direkt leer wieder mit zurückgenommen werden.

Außerdem haben wir ein Halteverbot für die Straße vor unserer Mietwohnung beantragt, damit wir die Möbel beim Umzug nicht so weit tragen müssen.

Es werden Kartons bepackt und beschriftet, Möbel haben wir auch beschriftet, damit sie direkt in die richtigen Räume gebracht werden können :)


 

Donnerstag, 2. September 2021

Was im Backround noch so passiert

Telekom

Die Telekom ist nach wie vor eine sehr zähe Geschichte. Vor unserem Urlaub wurde der Anschluss noch bei uns bis ins Haus gelegt. Erstaunlicherweise war nach unserem Urlaub das Kopfloch in der Straße immer noch offen. Also haben wir kurz nochmal nachgefragt, wie es weitergeht. Am selben Tag wurde das Loch noch vom Tiefbauer verschlossen, ob nun wegen unseres Anrufs oder durch Zufall am gleichen Tag – egal, Hauptsache es ist zu!

Letzte Woche Donnerstag haben wir dann mal nachgefragt, wann wir dann mit der Freischaltung unseres Hausanschlusses rechnen können...Antwort war, dass wir für den 01.10. eingeplant sind. Das ist natürlich ungünstig, wenn man am zweiten Septemberwochenende umziehen will und Internet für Homeoffice und Arbeit benötigt. Nach einigem Hin und Her wurde uns dann ein LTE-Sofort-Tarif angeboten. Den kann man 4 Arbeitstage nach Beantragung nutzen und funktioniert über einen Router mit SIM-Karte über das LTE-Netz ohne Kabelanbindung – super! Vor allem da wir später den Router weiter nutzen können als Hybrid-Router. Die Kabelanbindung ist bei uns nämlich so schlecht (6 Mbit), dass eine Kombination aus Kabel und LTE empfohlen wird. Glasfaser kommt dann nächstes Jahr....vielleicht 😉

Vermesser

Den haben wir informiert, dass unser Haus bereit ist zur Einmessung für das Katasteramt. Die überraschende Antwort: Okay, ich nehme das mal so auf, das kann aber noch dauern. Auf die Frage wie lange kam die Antwort, kann schnell gehen, kann aber auch zwei Jahre dauern, wir haben einfach so viel zu tun. Das Katasteramt ist wohl informiert und hält die Füße still. Dann tun wir es ihm gleich 😊

Abfallbehälter

Die haben wir bei der Stadt beantragt (zumindest für Verpackung und Restmüll). Den Abfallbehälter für Altpapier beantragt man bei uns beim Zweckverband für Abfallbeseitigung. Auch das ist erledigt.

Klingel und Briefkasten

Wenn wir bald einziehen wollen, müssen wir uns wohl auch damit beschäftigen. Wir haben schon mal ein paar Modelle ausgesucht. Bei der Klingel werden wir wahrscheinlich vorerst ein Funkmodell einsetzten. Langfristig wollen wir das auch gerne über unser KNX-System abbilden. Aber das kann noch ein bisschen warten....

Vorbereitungen für den Umzug

Kartons organisieren, Helfer anheuern, Verpflegung planen und natürlich ein Transportmittel buchen. Jahreszeitbedingt werden wir nicht unseren eigenen Anhänger nutzen, der ist nämlich offen. Stattdessen mieten wir sicherheitshalber einen mit Plane. So bleibt wenigstens alles weitgehend trocken, auch wenn es nur 10 Minuten Fahrweg sind.

Mietwohnung 

Parallel muss man auch noch etwas Zeit frei schaufeln, weil unsere Vermieterin natürlich Besichtigungen in unserer bisherigen Wohnung für neue Interessenten anbieten möchte. Natürlich bekommen wir das auch noch hin. Zumindest ist das mal ein Anreiz etwas Ordnung zu schaffen, in dem Chaos, dass sich in den letzten Monaten entwickelt hat 😀

Da nicht klar ist, wer der Nachmieter wird und ob dieser unsere Küche übernehmen wird, haben wir diese auch schon mal bei Kleinanzeigen reingesetzt...vielleicht gibt es da ja noch ein Taschengeld von!


Sonntag, 29. August 2021

Installation und Anschluss Kamin

Am Donnerstagnachmittag konnte endlich unser Kamin angeschlossen werden. Das Ganze ging auch recht fix, sodass wir abends noch das erste Aufheißen und Einbrennen vornehmen konnten. Jetzt muss das Ganze nur noch vom Schornsteinfeger abgenommen werden. 👍


Nacharbeiten Isowood // Nachgespräch Herr Kirchhoff

Am Mittwoch war nochmal ein Monteur von Isowood vor Ort, um den letzten offenen Punkt abzuarbeiten, die Treppenspots. Er hatte bereits die vorbereiteten Schieferplatten im Gepäck und wir hatten die Spots bereitgestellt und die Positionen an der Wand markiert. 

Letztendlich sind wir mit der Lösung zufrieden, auch wenn es nicht so ist wir ursprünglich geplant. Aber was läuft beim Bau schon wie ursprünglich geplant?

Wir finden die Lösung kann sich sehen lassen:


Am Donnerstag hatten wir dann auch noch ein abschließendes Telefonat mit Herr Kirchhoff bezüglich des Punktes Mehrkosten für KfW-Zinsen. Isowood kommt uns hier aus Kulanz entgegen und wir bekommen einen Wertgutschein. Wir hätten auch einen Nachlass auf die zu zahlende Restsumme bekommen können, der wäre aber etwas geringer ausgefallen. Da wir sowieso noch vorhaben ein Carport zu bauen, haben wir uns also für den Wertgutschein entschieden.

Auch hier danke für die Kompromissbereitschaft!

Küchenanlieferung

Pünktlich wie die Maurer standen letzen Montag die Monteure mit unserer Küche auf der Matte. Nach einem zweiwöchigen Urlaub ist das natürlich ein super Start! Vor allem wenn mal Handwerker arbeiten und man es nicht selber machen muss.

Die Montage hat sehr reibungslos geklappt und am Dienstagabend waren die Küche und unsere Zeile im Hauswirtschaftsraum aufgebaut. Wir mussten nur noch selber die Armaturen abringen, die hatten wir nämlich nicht mitbestellt.

Der Kühlschrank wurde noch am Freitag nachgeliefert, der hatte ein paar Tage Lieferverzug. Am Dienstagabend haben wir direkt unsere Waschmaschine und unseren Trockner eingebaut. 

Wir sind super zufrieden und finden, dass die Küche sehr gut passt! Auch unser Seitenschwert vom Plattbodenschiff haben wir bereits montiert. Hier werden wir aber noch ein zweites Standbein nachrüsten um die Stabilität zu erhöhen.

Hier ein paar Eindrücke von der fertig aufgebauten Küche und der Zeile im HWR: