Freitag, 9. Juli 2021

Vorbereitungen für die Treppenmontage

So langsam wird es Ernst, in KW 29, also 1 1/2 Wochen soll unsere Treppe kommen. Damit dafür schon alles vorbereitet ist, haben wir uns in den letzten Wochen ins Zeug gelegt. Die Bautreppe haben wir demontiert und provisorisch eine Leiter aufgestellt. Der Gesamte Flur und die Galerie im OG sind nun tapeziert und gestrichen.

Am Wochenende haben wir dann gemeinsam den Boden verlegt und sind dem Ergebnis unserer Arbeit sehr zufrieden! Wir mussten uns am Anfang ein bisschen reinfuchsen, da wir beide bisher kein Vinyl in der Form verlegt haben. Insgesamt haben wir gut 8 Stunden für den Flur und das Gäste-WC benötigt. Beim Übergang zum Gäste-WC fehlt natürlich noch eine Übergangsschiene, damit die Arbeitsfuge verdeckt ist. Im Anschluss haben wir den gesamten Boden mit Teppichen abgedeckt, damit er während der weiteren Arbeiten im Haus geschützt ist.

Die Übergangsschiene muss nach Rücksprache mit unserem Bauleiter geklebt werden. Eine Befestigung über Schrauben und Dübel im Estrich ist zu gefährlich hinsichtlich der Fußbodenheizung, auch wenn diese eigentlich 3-4 cm unter dem Estrich liegen sollte.


Das Vinyl in Fliesenoptik wird dann auch noch in der Küche verlegt. So wie es aussieht haben wir auch ausreichend Material bestellt und alles sollte passen. Bevor wir jedoch weitere Böden verlegen, werden die letzten Schleif- und Spachtel-Arbeiten im Obergeschoss abgeschlossen, damit wir nicht mehr so viel Staub produzieren :)

Sanitär-Fertiginstallation

Schneller als gedacht ging es nun...

Gestern war nochmal der Sanitärinstallationsbetrieb vor Ort und hat Waschbecken, Armaturen und Toiletten installiert. Eigentlich war dieser Punkt laut unserem Bauleiter für die KW 30 geplant, also direkt in der Folgewoche der Treppenmontage. Nun waren die Mitarbeiter doch schon 3 Wochen früher da und wir freuen uns :)

Bis auf ein paar kleine Einstellungsthemen und einen kleinen Mangel an der von uns beigestellten WC-Betätigungsplatte sind wir sehr zufrieden mit unseren Badmöbeln!

Die Macke an der Betätigungsplatte werden wir noch reklamieren, in der Hoffnung, dass dies auch nachträglich (gekauft im November) noch ausgetauscht wird.

Die Einstellung der Betätigungsplatten werden wir beim nächsten Termin des Sanitärbetriebes vor Ort ansprechen. Im WC im Erdgeschoss funktioniert alles tadellos, im Obergeschoss ist das Spülvolumen sehr groß und das Wasser läuft sehr lange nach. Gestoppt haben wir das nur durch erneutes drücken auf die Betätigungsplatten. Das ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit in der Einstellung. 

Hier ein paar Bilder für euch:

WC im Erdgeschoss (bereits fertig tapeziert)

Bad im Obergeschoss (Putz fehlt noch)


Dann sind jetzt nur noch die Heizkreisventile und der Treppeneinbau offen. Danach ist Isowood leistungstechnisch fertig und der Rest liegt an uns in Eigenleistung. Wir sind gespannt, wann und wie das Abschlussgespräch stattfinden wird.

Sonntag, 20. Juni 2021

Abschluss der Fliesenarbeiten

Nach nur eineinhalb Wochen hat unser Fliesenleger seine Arbeiten abgeschlossen. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Ihr kennt ja schon einen Zwischenstand, also hier das Endergebnis:

Gäste-WC im EG (Boden wird Vinyl und von uns selbst gelegt)


Bad im OG





Da unser Schreiner bereits die geplante Breite der Türzergen eingezeichnet hat, konnte unser Fliesenleger auch direkt die Sockelfliesen komplett legen und die Wandfliesen bis an die theoretische Türzarge dran legen. Somit muss er nun gar nicht mehr wiederkommen und dieses Gewerk ist vollständig abgeschlossen.

Malerarbeiten

Im Post zu unserer Heizung haben wir geschrieben, dass wir im Haus nicht so viel machen können, da es sehr warm wird. Das war tatsächlich ein Trugschluss, wir haben trotzdem einiges gemacht. 

Im Laufe der Aufheiz-Phase hatten wir Temperaturen um die 35°C im Haus. Einmal am Tag wird weiterhin stoßgelüftet, gemäß dem Lüftungsplan, den wir von Isowood bekommen haben.

Wir haben uns weiter mit den Malerarbeiten in den Bädern beschäftigt, damit nach dem Aufheizprogramm direkt der Fliesenleger starten kann. Dieser hat uns empfohlen, dass wir die Bäder vorher verputzen und grundieren. Nachdem er fertig ist werden wir dann das Gäste WC tapezieren und streichen. Für das Bad im OG haben wir uns entschieden, dass es einen Putz bekommen soll und keine Raufaser-Vliestapete.

Nach den Bädern hatten dann zunächst Flur und Galerie die höchste Priorität für die Malerarbeiten, da in der KW 29 die Treppe geliefert werden soll. Dafür sollte im Flur dann bestenfalls auch schon der Boden liegen. In der Galerie ist mittlerweile schon die Decke und Dachschräge tapeziert sowie ein paar Wände, sodass wir guter Dinge sind, diesen Termin einzuhalten. 

 

 

 

 

Der nächste Raum, der „zeitkritisch“ ist, ist der Wohn-Ess-Kochbereich. Hier müssen wir Malerarbeiten und Böden bis Ende August fertig haben, da dann unsere Küche geliefert wird. auch hier sind wir bereits am Tapezieren und ölen die Decke.

Insgesamt liegen wir bei den Malerarbeiten bisher sehr gut im Zeitplan.  Hoffen wir, dass das auch so bleibt.

Sonntag, 13. Juni 2021

Fliesenarbeiten

Letzten Mittwoch hat unser Fliesenleger seine Arbeit wieder aufgenommen. Nach dem Aufheizprogramm (welches letzte Woche Sonntag endete) wurde keine Feuchtigkeitsprüfung des Estrichs mehr durchgeführt. Durch das Durchheizen sei sichergestellt, dass keine Feuchtigkeit mehr im Estrich ist. 

Im Plan von Isowood stehen eigentlich 5 Wochen für die Fliesen. Nach eigener Aussage will der Fliesenleger bis Ende kommender Woche fertig werden. Am Donnerstag wurden die Fliesen geliefert. Mittwoch hat er dann schon mal die Abdichtung der Nassbereiche vorgenommen und den Estrich mit Gefälle für die Dusche erstellt. 

Hier ein paar Eindrücke, was er bisher schon fertig gemacht hat… 

 
HWR Fliesen verfugt und Sockelfliesen ergänzt 


 Gäste-WC gefliest und verfugt


Vorwand für die Badewanne fertiggestellt


Vorwand für das Waschbecken mit Bordüre gefliest


Wände der Dusche inkl. der Duschgelnische gefliest