Samstag, 13. Februar 2021

Still und starr ruht der Schnee...

 ...und so auch unsere Baustelle.


 

Leider spielt das Wetter aktuell nicht mit. Bei -5 bis -10°C kann unser Tiefbauer nicht weiterarbeiten. Nach aktuellem Stand geht es auch in der nächsten Woche noch nicht weiter, auch wenn es dann bis zu 8°C warm werden soll. Jedoch dauert es, bis der Frost aus dem Boden richtig raus ist.

Wir haben uns natürlich direkt Anfang der Woche mit unserem Bauleiter, dem Hochbauer und dem Vermesser abgestimmt. Durch unseren sowieso schon extrem engen Zeitplan verursacht diese erzwungene Wetterpause eine Verschiebung des Stelltermins um zwei Wochen...

Samstag, 6. Februar 2021

Tiefbauarbeiten - Klappe, die Erste!

In den letzten Tagen tut sich einiges bei uns am Grundstück. Kein Vergleich zu den Erdarbeiten, die wir selber gemacht haben. Hier für eich ein paar Fotos der letzten 5 Tage...

Montag, Tag 1:
Nachdem das Team unseres Tiefbauers am Grundstück eingetroffen war musste unsere Planung für die Verlegung des Abwasserrohrs meiner Eltern über den Haufen geworfen werden. Der bisher geplante neue Verlauf zwischen unserem Haus und unserer Garage wäre viel zu aufwändig geworden. Stattdessen sollte es nun auf der anderen Seite ums Haus gelegt werden und es wurde direkt mit den Vorbereitungen begonnen. Durch den geänderten Verlauf wird kein neuer Anschluss an den städtischen Kanal notwendig, es soll der bisherige wieder genutzt werden.



Dienstag, Tag 2:
Der Graben wurde fertiggestellt und das Rohr darin verlegt. Ich habe unterdessen die Stadt über die geänderte Planung informiert. Nach Empfehlung des städtischen Mitarbeiters sollten wir den Kanalanschluss von einer Fachfirma prüfen lassen, um sicherzugehen, dass keine Mängel vorliegen und der Anschluss bedenkenlos die nächsten Jahre genutzt werden kann. Die empfohlene Rohrreinigungsfirma bot an, direkt am nächsten Vormittag die Prüfung durchzuführen.

Mittwoch, Tag 3:
Mittags war die Rohrreinigungsfirma (endlich) da. Der bereits angeschlossene Kanal musste für die Prüfung nochmal geöffnet werden. Es stellte sich heraus, dass der Kanalanschluss zwar in Ordnung ist, jedoch einiges an Steinen und Geröll im Kanal war. Die Verunreinigung wurde herausgespült und der Kanal somit frei gemacht. Also gut, dass wir die Prüfung beauftragt haben
😊 Zur Sicherheit wurde noch ein Revisionsschacht in den Kanal eingebaut. Dieser konnte im Anschluss wieder angeschlossen und mit der Verfüllung des Grabens begonnen werden. Außerdem wurden mit einem Kipper die ersten Ladungen überschüssiger Erde abgefahren.


Donnerstag, Tag 4:
Nun ging es schneller voran, mit drei Kippern wurde Tourenweise Erde abgefahren, in der Zwischenzeit modellierte der Bagger den Bereich für die Bodenplatte. Wir haben uns dafür entschieden, den Bereich der Terrasse direkt mit modellieren und Schottern zu lassen. Dadurch werden wir wahrscheinlich um einiges teurer, aber so gut wie jetzt kommen wir nie wieder an den Bereich dran.

Freitag, Tag 5:
Es wird der Turbo eingelegt...mit vier Kippern wird weiter Erde abtransportiert. Am Ende des Tages ist der hintere Bereich für die Auffahrt, der für die Bodenplatte und für die Terrasse modelliert.
Leider bekommen wir die Information, dass unser Abnehmer der Erde nun wirklich keine mehr gebrauchen kann. Für die verbleibenden Ladungen (es dürften aber auch nicht mehr viele sein) suchen wir bis Montag nach einer anderen Lösung.




Sonntag, 31. Januar 2021

Die Bohrung für die Erdwärmeheizung

Die letzten Tage und Wochen waren spannend. Zunächst haben wir von Herrn Müller, unserem Bauleiter, zwei optionale Termine für die Bohrung genannt bekommen: den 25. + 26.01. oder den 04. + 05.02. 

Das Bohrunternehmen KGC plant seine Touren ziemlich kurzfristig und so wurde das Zeitfenster auf die beiden Wochen erst mal komplett ausgeweitet und dann Anfang letzter Woche endlich ein wenig eingeschränkt. Am letzten Montag hieß es dann Mittwoch, Donnerstag oder Freitag geht es los. 

Am Mittwochvormittag ging es dann auf einmal ganz schnell. Wir haben die Info bekommen, das das Bohrunternehmen in ca. 1 Stunde am Grundstück ist. Da Felix im Dienst arbeiten war, habe ich mich aus dem Homeoffice auf den Weg gemacht.

Das Bohrunternehmen kam dann auch wie angekündigt. Prompt hat sich der LKW im Schnee festgefahren, aber das Problem ließ sich beheben. Nach einigem Rangieren in den engen Straßen war dann endlich alles, wo es hinsollte. Ich habe die Mitarbeiter noch zu Wasserversorgung und Stromanschluss informiert.

Hier ein paar Eindrücke von der Baustelle :)







Sonntag, 24. Januar 2021

Update zum Januar

Abgesehen vom Bauzeitenplan habt ihr diesen Monat noch nichts Neues von uns gehört. Das hängt nicht damit zusammen, dass sich nichts tut, sondern wir im Gegenteil einiges zu organisieren hatten. Auf dem Grundstück hat sich tatsächlich nicht viel getan, dafür stecken wir in den Vorbereitungen zum Startschuss.

Auf dem Bauzeitenplan habt ihr vielleicht gesehen, dass die Erdarbeiten und die Bodenplatte für den Januar geplant waren. Unser Tiefbauer war aber im Januar leider schon ausgebucht, sodass wir erst im Februar starten können. Dabei haben wir uns an die Zeitplan von Isowood gehalten und den Tiefbauer entsprechend beauftragt. Je nach Tiefbauer kann das aber bereits zu spät sein, daher der Tipp für andere Bauherren: lieber den Tiefbauer schon ein paar Wochen früher beauftragen als von Isowood empfohlen.

Nach Rücksprache mit unserem Bauleiter sollte dies aber trotzdem keine Vorzögerung für den Stelltermin bedeuten, wenn das Wetter mitspielt und alles glatt läuft.

Der Plan ist aktuell, in der ersten Februarwoche das Abwasserrohr meiner Eltern zu verlegen. In der zweiten Februarwoche folgen die Erdarbeite, in der dritten die Bodenplatte und in der zweiten Märzwoche das Haus. Drücken, wir die Daumen, dass das klappt! Die Grobabsteckung vom Vermesser ist auf jeden Fall schon fertig, sodass dem Start nichts mehr im Wege steht.

Wir haben von Herrn Müller Anfang Januar dann noch die Info bekommen, dass die Bohrung für die Erdwärmeheizung in der KW 4 oder 5 kommen soll. Daher mussten wir uns dann mit der Organisation von Baustrom und Bauwasser sputen, das war ja eigentlich erst für den Stelltermin geplant.

Außerdem haben wir uns schon mal informiert, wie lange im Voraus wir das Dixi-Klo anfordern müssen und den Container für den Baumischabfall. Auch für den Antrag der Straßensperrung haben wir uns schon mit der Stadt in Verbindung gesetzt und ein wenig schlau gemacht.

Morgen kommt dann ein Mitarbeiter des Garagenherstellers zu einer Besichtigung der "Baugrube" vor Ort und wir besprechen mit ihm, welche Arbeiten noch notwendig sind, damit im nächsten Schritt die Fundamente erstellt werden können, wenn die Bohrung für die Erdwärmeheizung abgeschlossen ist. Die Bohrung liegt nämlich genau unter der Garage zwischen den Fundamenten, sodass die Fundamente erst erstellt werden können, wenn die Bohrung fertig ist.


Der Bauzeitenplan

Wie schon versprochen hier jetzt der Bauzeitenplan.