Donnerstag, 15. Juni 2023

September 2022 – Carport

Im September 2022 haben wir dann unser Carport von Lennecarport bekommen und aufgebaut. Dafür konnten wir den Gutschein einsetzten, den wir von Isowood bekommen haben. Der resultierte ja letztendlich daraus, dass Isowood so lange zur Erstellung des Energieeffizienznachweises gebraucht hat, dass zwischenzeitlich die Zinsen bei der KfW gestiegen sind und uns somit deutliche Mehrkosten entstanden sind. Isowood hat sich nur darauf eingelassen, uns einen Gutschein auszustellen, weil wir Bekannte hatten, die zur gleichen Zeit gebaut haben und bei denen die Erstellung des Nachweises zeitgleich deutlich schneller ging, sodass sie noch die niedrigen Zinsen erwischt haben.
 
Ursprünglich war die Idee ein Carport mit Holzverschlag zu nehmen und direkt in dem Grauton, den wir auch an unserem Haus haben. Jedoch haben wir das letztendlich dann doch sein lassen, um Kosten zu sparen. Den Holzverschlag haben wir dann nachträglich selber erstellt und ggf. werden wir es auch irgendwann grau streichen. Die Frabe können wir noch bei Lennecarport bekommen.
 

 
Die Fundamente wurden ja schon bei den Pflasterarbeiten gesetzt. So war das Carport letztendlich zu dritt innerhalb von wenigen Tagen aufgebaut (wir haben auch nicht von morgens bis abends durchgewerkelt, sondern immer nur ein paar Stunden).



Die Dachbegrünung haben wir dann im Mai 2023 erstellt.






 

Freitag, 12. Mai 2023

Juli und August 2022 Umlage – Zufahrt und Mauern

Das mit Abstand größte Projekt aus letztem Jahr war der Garten als solcher mit Auffahrt und Mauern, die noch gesetzt werden mussten.
 
Wir haben uns entschieden die Arbeiten extern zu vergeben und nicht selber zu machen, da hier doch auch größeres Gerät nötig werden sollte. Es sollte die L-Stein-Mauer an der Auffahrt weitergeführt werden und sowohl an der Terrasse als auch an den Garagen sollte eine Bruchsteinmauer gesetzt werden. Die Auffahrt musste modelliert und gepflastert werden.

Am 06.07.2022 ging es los und fertig waren die Mitarbeiter vom Lohnbetrieb Kohlhage am 12.08.2022.

Hier Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten:

KW 27: Zunächst einmal musste der Bagger rund um das Haus Platz schaffen, da wo später die Bruchsteinmauer gesetzt werden sollte.


Bei der Garage führte das leider dazu, dass unser Leerrohr mit den Kabeln mit der Baggerschaufel ein Stück angehoben wurde. Zum Glück wurde nichts beschädigt. ein Stückchen weiter unten hätte es noch die Erdwärmeleitung erwischen können, das wäre noch weitaus schlimmer gewesen.

 

Im nächsten Schritt wurden unsere Fallrohre an das Abwasser angeschlossen sowie der Bodenablauf vom Außenhahn.

KW 28: Die ersten Steine für die Mauer unten an der Garage konnten gesetzt werden, außerdem wurden die Randsteine für den Spritzschutz gesetzt. Leider gab es dann eine kleine Verzögerung, da die nächste Lieferung Steine auf sich warten ließ.

Stattdessen wurden dann in der KW 29 die L-Steine für die Auffahrt gesetzt und die Palisaden bei der Haustür. Letztendlich ist der Anschluss der Pflasterfläche an die Haustür nicht ganz so wie von Isowood vorgeschrieben, aber doch eine gute Kompromisslösung. Wir haben die Sockelranddämmung mit einem zusätzlichen dünnen Styropor geschützt. Die Ablaufrinne liegt aber nun letztendlich doch auf der Sockelrandämmung auf. Da aber selten eine größere Belastung darauf erfolgt, haben wir uns für diese Lösung entschieden.

KW 30: Endlich waren neue Steine da! Jetzt konnte es sowohl bei der Auffahrt als auch hinter dem Haus an der Terrasse weitergehen. Außerdem wurden die Rohre für unsere Erdkühlschränke in die Mauer eingebaut und Ende der Woche wurde Mutterboden angeliefert, um den Bereich hinter der Steinmauer wieder begrünen zu können.



KW 31: Für unser Carport wurden die Fundamente mit H-Ankern gesetzt, es wurden die Rasenkantensteine im Bereich des Carports eingebaut, die Palisaden als Abschluss der L-Steine zur Straße wurden gesetzt und der Splitt und Feinsplitt für die Pflasterarbeiten wurde geliefert. Ende der Woche konnten die ersten Pflastersteine gelegt werden. 



In der KW 32 wurden die verbliebenen Pflasterarbeiten durchgeführt. Da waren wir selber an der Ostsee zum Wasserrettungsdienst. Aber es gab auch keine weiteren Probleme mehr. Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen (nachdem der Rasen auch schon angegangen ist...jeden Tag bewässern bei 30°C im August). Kleinere Probleme – ein beschädigter L-Stein und Höhendifferenzen bei den Fundamenten für das Carport – wurden nachträglich zeitnah noch ausgebessert und alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis!





Donnerstag, 11. Mai 2023

März 2022 – Begrünung Garagendach

Ihr habt schon lange nichts mehr von uns gehört, um genau zu sein seit Oktober 2021 also 1,5 Jahre. In der Zwischenzeit hat sich noch ein bisschen was getan. In diesem Post möchte ich euch über die Begrünung unseres Garagendachs berichten.
 
Wir haben ein Komplettset in einem Onlineshop bestellt, das man selber "aufbauen" muss. Und das haben wir im März 2022 in Angriff genommen. Leider habe ich mir kurz zuvor den Arm gebrochen, sodass Felix den Großteil alleine machen musste.

Die unterste Schicht ist eine Teichfolie, die wir zusätzlich im Baumarkt gekauft haben, dann folgt ein ein Schutzvlies, Drainageplatten, Filtervlies und zu guter Letzt das Substrat. 
 
 
 
In das Substrat wurden dann die Sedumsprossen eingeharkt und ein Dünger ausgebracht. Dann heißt es feucht halten und warten.


Nach gut einem Jahr kann sich das Dach jetzt echt sehen lassen. Wir sind sehr zufrieden!


Montag, 18. Oktober 2021

Netzwerk

Am Samstag dem 09.10. habe ich mich mit meinem Vater an die Fertigstellung des Netzwerkes im Haus gemacht. Bis dato lief alles über unser WLAN, jetzt sollte endlich der kleine Netzwerkverteiler an seinen Platz kommen und die Netzwerkdosen angeschlossen werden.

Wir waren den ganzen Tag beschäftigt, aber auch zufrieden mit dem Ergebnis. Die Kabel aus dem Haus waren ordentlich auf den Patchfeldern angeschlossen. 



 

Das Obergeschoss hat bereits alle Nutzwerkdosen bekommen und über die Switchfelder können die Anschlüsse der Patchfelder direkt mit LAN versorgt werden.

 In der nächsten Woche folgen noch die Netzwerkdosen im Erdgeschoss und damit waren alle Netzwerkanschlüsse im Haus abgeschlossen. Unser Fernseher und unsere Laptops konnten direkt angeschlossen werden. Und siehe da...trotz der "Holzleitung" die bei uns im Wohngebiet liegt, laufen die Mediatheken auf dem Smart-TV sehr flüssig. So lässt es sich aushalten, bis die Glasfaserleitung kommt und wir einen richtigen Free-TV-Vertrag über die Internetleitung abschließen können!

 

Übergabe Mietwohnung

Am 01.10.2021 konnten wir ein weiteres Kapitel abschließen: Wir haben unsere Mitwohnung an unsere Vermieterin und die Nachmieter übergeben.

Das bedeutete im Vorfeld natürlich nochmal einiges an Arbeit. Felix hat in der Woche zuvor alle verbliebenen Sachen aus der Wohnung geräumt und schon mal gesaugt. Danach wurde die Wohnung noch mal gründlich sauber gemacht, inkl. Fenstern, Fußleisten, Türzargen und Heizungskörpern.

Letztendlich konnten wir die Mietwohnung Mängelfrei übergeben.

Unsere Nachmieter übernehmen das Renovieren der Wände, dafür zahlen wir noch die Oktober-Miete. Ende Oktober bekommen wir dann noch unsere Kaution zurück.

Jetzt heißt es noch den Stromvertrag aufs Haus umstellen und die Grundversorgung vom Haus kündigen. Den Gasvertrag mit letztendlichem Zählerstand beenden und den Multimediawechsel abschließen. Viel Papierkram und Telefoniererei...