Samstag, 22. Mai 2021

zusätzliche Anlieferungskosten Stelltermin

Wir haben jetzt von unserem Bauleiter ein Angebot für eine Gutschrift bekommen, da die ursprünglich geplante Anlieferung mit Seitenstapler und Sonderspedition doch nicht notwendig war.

Hier mal die Fakten zusammengetragen:

Die Einschätzung und Beurteilung, dass eine reguläre Anlieferung mit Sattelschleppern nicht möglich ist, wurde von Isowood Anfang 2020 kurz vor Vertragsunterschrift getroffen. Wir sehen daher die Verantwortung dafür (und für die Kosten)  bei Isowood.

Die Mehrkosten waren von Isowood auf 2.200 € kalkuliert.
Isowood hatte sich bereiterklärt die Kosten zu teilen und 1.000 € zu tragen. 

Die beiden Punkte wurden durch eine Erhöhung des Angebotspreises um 2.200 € und eine Erhöhung des Rabatts für den Tag der offenen Baustelle um 1.000 € realisiert.

In der Stellwoche hat unser Montageleiter schon beim ersten Termin vor Ort gemeint, dass eine reguläre Anlieferung möglich sein sollte.
Am Montagetag stand dann eine Sonderspedition mit Trecker, Tieflader und KranLKW bereit, wurde aber nicht benötigt. Jeder einzelne Fahrer der 4 Sattelschlepper schaffte es rückwärts bis ans Grundstück zu setzten.

Die Sonderspedition hat nun laut Aussage von Isowood eine Rechnung über 1.200 € gestellt (netto + Bearbeitungsaufschlag von Isowood). Die Rechnung ist für den Vormittag des ersten Stelltages, als die Spedition vor Ort war und nach kurzer Zeit wieder abrücken konnte.

Isowood ist nicht bereit uns die Rechnung zur Verfügung zu stellen (die Mehrkosten beruhen 1 zu 1 auf dieser einen Rechnung, gemäß dem Ehrlichkeitsprinzip fänden wir es fair in diesem Fall Einsicht zu bekommen).

Isowood ist nicht bereit die Kosten für die Bereitschaft der Spedition voll zu tragen, obwohl die Fehleinschätzung in der Planung durch Isowood erfolgte.

Wir sollen nun die über die 1.000 € hinausgehenden Kosten selber tragen, plus den Bearbeitungsaufschlag von Isowood.

Unser Bauleiter ist uns in dem Punkt des Bearbeitungsaufschlages etwas entgegengekommen, letztendlich sind wir mit der Lösung aber nicht zufrieden, da wir uns nicht in der Verantwortung sehen. Natürlich wollten wir die Sicherheit, dass das Haus auf jeden Fall gestellt werden kann und so gewissermaßen auch die Bereitschaft der Spedition. Letztendlich müssen wir uns aber auf die Planung von Isowood verlassen können und in diesem Fall war es eher eine Fehlplanung.

Wir erwarten eher, dass Isowood die Verantwortung damit auch die Kosten dafür trägt.

So wie es aussieht werden die Kosten/die angebotene Teilgutschrift unseres Anteils nun erst mal auf der Nachtragsliste erfasst. Beim Abschlussgespräch wird das Thema dann nochmal auf den Tisch kommen.




Freitag, 14. Mai 2021

Die Sockelranddämmung und der Sockelputz

Neben den Raffstores wurde ebenfalls relativ spontan in der letzten Woche mit der Sockelranddämmung und dem Sockelputz gestartet. Auch hier erhielten wir die Information einen Tag vorher. Zunächst wurde letzte Woche Donnerstag die Dämmung mit Dickbeschichtung am Sockel angebraucht. Im Anschluss wurde ein Sockelputzgrund mit Armierungsgewebe aufgebracht. So kann der Putz dann wohl theoretisch auch schon bleiben. Da wir den Putz aber farblich angepasst an Fensterrahmen und Raffstores bestellt haben, kommt bei uns noch eine weitere Schicht mit dem farbigen Putz drauf. Die Eimer standenbei uns nun ein paar Wochen bereit. Hätten wir diese nicht extra für die Mitarbeiter von Isowood rausgeholt, wäre die zusätzliche Schicht wahrscheinlich vergessen worden. Da zeigt sich wieder die eher schlechte interne Kommunikation. Die Mitarbeiter wurden scheinbar schlichtweg nicht informiert, in welcher Form genau der Sockelputz bei uns ausgeführt werden soll.


 


Die letzte Schicht wurde bisher noch nicht aufgebracht. Wir halten euch auf dem Laufenden :)

Samstag, 8. Mai 2021

Die Raffstores sind da

Letzten Donnerstag wurden die Raffstores relativ spontan von Monteuren von Isowood installiert. Unser Bauleiter Herr Müller hat uns hierzu einen Tag vorher informiert. Es gab wohl eine Verschiebung, sodass die Monteure kurzfristig eine Lücke im Zeitplan hatten und bei uns vorbeikommen konnten... gut für uns! Leider wurde eine Außenfensterbank dabei beschädigt, diese wird nun von Isowood ersetzt.

Wichtig bei den Raffstores ist, wie schon erwähnt, dass man innen in den Leerdosen die Kabel nicht schon vor Montage kürzt. die Stecker außen müssen noch etwa bis zur Fenstermitte gezogen werden, um dort angeschlossen zu werden. Zum Glück hatte Herr Müller uns diese Information in der Zwischenzeit gegeben. Ansonsten wären die Kabel bei uns sicher lange ab gewesen.

Interessant war, dass die Monteure nicht wussten, dass bei uns erst am Montag der Estrich gemacht wurde und eigentlich erst am Wochenende gelüftet werden soll. Sie ließen (weil sie es nicht besser wissen konnten) die Haustür und die Terrassentür weit offen stehen. Nach einem kurzen Gespräch und dem Hinweis wurde die Haustür geschlossen und die Terrassentür dann möglichst weit angelehnt, das Kabel musste noch durch einen Spalt geführt werden. Vielleicht sehen wir das auch ein bisschen zu "eng"...ich bin aber immer eher der Einstellung sicher ist sicher!


Der Estrich kommt

Am Montag war es dann so weit: Der Estrich sollte kommen!

Und er kam auch ins Haus, es hat alles geklappt. Morgens kam das Subunternehmen von Isowood an. Mit dem Junior-Chef sind wir noch einmal die verschiedenen Estrichhöhen und Übergänge durchgegangen. Dann konnten die drei Mitarbeiter starten. Insgesamt wurden knapp 20 Tonnen Sand und Zement gemischt und ins Haus gepumpt. Der Estrich wird dann mit großen Wasserwaagen glatt gezogen und nochmal nachgeschliffen. Die Treppe wurde angehoben und so konnte der Estrich durchgängig verlegt werden. 

Am Ende fehlte dem Team noch ein wenig Sand. Den haben wir dann aus unseren Reserven beigesteuert...nicht dass es an ein paar Schubkarren Sand scheitert. Jedoch schade, dass die Planung da nicht ein wenig Reserve vorsieht. 

Von Herrn Müller haben wir dann noch den Lüftungsplan erhalten. Die ersten fünf Tage sollte man nicht lüften, dann eine Woche lang einmal am Tag 15 Minuten Stoßlüften. Ab dann dürfen je Etage zwei Fenster auf Kipp bleiben und es wird zusätzlich einmal am Tag Stoßgelüftet. Da wir so oder so jeden Tag am Haus sind, ist das natürlich kein Problem. 

Laut dem ausführenden Unternehmen kann man schon nach einem Tag das Haus wieder betreten. Wir haben uns dann am Mittwochabend mal rein gewagt. Und es war ziemlich heftig, wie feucht und warm es im Haus war. Wir waren ja schon vorgewarnt worden, dass das Wasser innen die Fenster runter läuft...aber das war wirklich beeindruckend. Hoffen wir mal, dass der Rigips das alles verträgt.

Nun kann man auch schon gut sehen, wie hoch nachher tatsächlich die Fenster und Fensterbänke sind. Immer wieder begeistert sind wir von unserem großen Wohnzimmerfenster. Ein kleines bisschen enttäuscht sind wir dabei von den Dachflächenfenstern, die sind relativ hoch. Felix kann wohl gerade noch rausschauen, ich schon nur noch wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle. Hier hätten wir uns eine bessere Beratung seitens Isowood gewünscht. In den Planunggesprächen wurde zwar die seitliche Platzierung besprochen, nicht jedoch die Höhe...dies also als Tipp für alle, die noch in der Plaung sind. Macht euch dazu ein paar Gedanken, wie ihr es haben wollt. Wirklich schlimm ist es bei uns nicht, da es sich um Schlafräume handelt und jeder der Räume noch ein zusätzliches Fenster hat. Hätten wir die Wahl gehabt und es gewusst, hätten wir sie aber wahrtscheinlich tiefer platziert.

Samstag, 1. Mai 2021

Garagen-Anlieferung

Am Dienstag war es so weit, unsere Garagen sind geliefert worden. 💪

Nach der Montage des Hauses hätte man meinen können, wir wären entspannt und routiniert was die Montage von Fertigbauelementen angeht. Aber natürlich waren wir auch am Dienstag wieder neugierig und gespannt.

Als wir um 7 Uhr an der Baustelle ankamen, war bereits unser Montageleiter sowie eine der Garagen vor Ort. Wir erfuhren schnell, dass es gegen 8 Uhr losgehen sollte, wenn die zweite Garage eintraf, da diese auf dem speziellen Montagefahrzeug geliefert und zuerst gesetzt werden sollte. Um kurz nach 8 Uhr ging es dann auch direkt los und schneller als gedacht stand die erste Garage. Dann wurde Garage Nummer zwei von dem Anlieferungsfahrzeug auf das Montagefahrzeug umgeladen und ebenfalls an der vorgesehenen Stelle platziert. Die Garagen mussten dann beide nochmal ein paar Zentimeter versetzt werden, da es sonst mit den Schubeisen nicht gepasst hätte, die verhindern sollen, dass die Garagen vom Hang  nach vorne gedrückt werden.




Die Schubeisen waren leider auch nicht ganz akkurat von Fundamentbauer des Garagenherstellers eingesetzt, sodass teilweise noch mit Abstandsplättchen nachgebessert werden musste. Nach der Positionierung mussten noch fehlende Blenden angebracht  sowie die Garagentore kontrolliert und angelernt werden. Um kurz vor zwölf waren alle Arbeiten abgeschlossen. Im Nachtrag wird dann noch das Übergangselement zwischen den Garagen von Kunststoff auf Aluminium gewechselt, das wurde leider falsch angeliefert.

Auf uns wartet jetzt quasi die zweite kleine Baustelle. Wir müssen noch die Elektroinstallation der Garage durchführen. Die Kabel liegen bereist bis unter die Garage und wir müssen diese noch durch den Boden der Garage führen und in der Garage die Verkabelung fertig machen. Außerdem werden wir noch eine Drainage legen und zusätzlich zur Weißabdichtung noch einen Bitumendichtanstrich und eine Dämmung vornehmen. Dann können wir die Erde um die Garage wieder anfüllen. Also genug zu tun übers Wochenende und danach, wo es doch jetzt im Haus gerade nicht so viel zu tun gibt :)